Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Fibromyalgie-Syndrom - Ein Schulungsprogramm in 6 Modulen (DGRh)

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Herausgeber:
Arbeitskreis Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
MERCK KGaA/Darmstadt

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Schulungsprogramm "Fibromyalgie-Syndrom" hat als Zielgruppe erwachsene Fibromyalgie-Patienten. Die Schulung ist sowohl im ambulanten wie auch im stationären Rahmen anwendbar. Inhalte der Schulung sind Diagnose, Verlauf und Ursachen der Krankheit; Behandlungsmöglichkeiten; Bewegungstherapie; Psychologische Schmerzbewältigung sowie Stress- und Krankheitsbewältigung. Die Schulung besteht aus 6 Einheiten und ist für eine Gruppe von 6 bis 9 Teilnehmern geplant. Das Schulungsteam sollte aus Arzt, Psychologe und Bewegungstherapeut gebildet sein. Es existiert ein Fortbildungsangebot für Trainer.

Das hier beschriebene Schulungsprogramm stellte die Grundlage für die überarbeitete Version („FimS“) dar, die 2014 in einem Forschungsprojekt der Universität Würzburg entstand. Die aktualisierte Version ist ebenfalls in unserem Schulungsverzeichnis beschrieben.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Arbeitskreis Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (1998). Fibromyalgie-Syndrom - Ein Schulungsprogramm in 6 Modulen. MERCK KGaA Darmstadt

Die DGRh unterhält ein zudem ein Kontaktbüro Patientenschulung: http://dgrh.de/psmaterialien.html

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

k.A.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 1998

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Fibromyalgie

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Eindeutige mentale oder sprachliche Verständnisprobleme; deutliches Desinteresse an einem solchen Programm.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Fibromyalgie-Patienten mit gesicherter Diagnose; bestehende Grundmotivation zur aktiven Auseinandersetzung mit der Krankheit.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

6 bis 9 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

6 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Minuten, mit 1 Pause (15 Min.) oder 2 Pausen (10 Min.).

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Stationär: 2/3 Sitzungen pro Woche; Ambulant: 1/2 Sitzungen pro Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Krankheitsbild, Krankheitsursachen, Diagnose, Krankheitsverlauf
  2. Behandlungsmöglichkeiten
  3. Bewegungstherapie
  4. Psychologische Schmerzbewältigung
  5. Umgang mit Stress und Krankheit
  6. Umsetzung in den Alltag

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel

Anmerkungen zu den Methoden

Methodik im Sinne der themenzentrierten Interaktion (TZI).

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

k.A.

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Die Gruppenteilnehmer werden in einem Vorgespräch, durchgeführt von Teamleiter oder Einzeltrainer, ausgewählt. Eine schriftliche Vorinformation/Einladung sollte verteilt werden. Im Manual wird ein Beispiel/Entwurf für die schriftliche Einladung vorgeschlagen.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Durchführung von Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Körperhaltung.
Es werden Veränderungswünsche und Ziele für den Alltag nach der Schulung aufgeschrieben und diskutiert (Metaplantechnik). Zusätzlich können die Patienten ihre Ziele in einem Brief an sich selbst festhalten, der nach 4 Wochen zugestellt wird.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Arzt (Rheumatologe), Psychologe und Bewegungstherapeut.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Der Leiter der Schulung sollte eine psychotherapeutische Ausbildung haben (klinischer Psychologe oder Arzt). Er sollte an allen 6 Sitzungen teilnehmen können. Er ist Ansprechpartner und Repräsentant der Schulung. Alle Trainer sollten Langzeiterfahrung in der Betreuung von Fibromyalgiepatienten haben.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Folienvorlagen und Teilnehmer-Informationen sind im Manual enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Der Bewegungsteil der Schulung kann in einem Gymnastikraum durchgeführt werden. Die Sitzgelegenheiten sollten den Bedürfnissen von Rheumakranken entsprechen.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Overheadprojektor und Leinwand, Wandtafel oder Flipchart oder/und Metaplansysteme.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Die Organisation der Trainer-Seminare erfolgt durch das

Kontaktbüro Patientenschulung in der Rheumatologie,
c/o PCM
Wormser Str. 81
55276 Oppenheim
fon: 0 61 33/20 22
fax: 0 61 33/20 24,
mail: pcm (AT) pharmedico.de

Weitere Informationen sind in der Internetseite rheumaakademie.de zu finden.

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

02.08.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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