Schulungsbeschreibung
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LINDA - Das Schulungsprogramm für Menschen mit Typ-1 oder Typ-2-Diabetes
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Gerlinde Feulner-Krakow, Dr. med. Dietmar Krakow - Diabeteszentrum Forchheim
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das ambulante Schulungsprogramm LINDA ist für erwachsene Patienten mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes konzipiert. Wichtige Inhalte sind die Vermittlung von Grundlagenwissen über Diabetes, Informationen über Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion, Aufklärung über Risikofaktoren und Folgeerkrankungen, Information über Medikamente und Einübung der Insulindosisberechnung bzw. -anpassung. Dabei wird ein Erklärungsmodell vermittelt, in dem die genetische Prädisposition im Vordergrund steht, um die Patienten von einer "Schuld" an ihrer Erkrankung zu befreien. Das Programm richtet sich in der Anzahl der Einheiten nach der speziellen Zielgruppe. Die Schulung wird für eine Gruppe von bis zu 10 Teilnehmern empfohlen und von entsprechend qualifiziertem Personal (TTT-Angebot) durchgeführt. Daten zur Evaluation sind im Internet veröffentlicht.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Diabetesbedarf Forchheim, Bayreuther Str. 6, 91301 Forchheim
Tel: 09191/704380 (von 8-12 Uhr)
Bestellfax: 09191-704381
Bestellformular unter www.linda1.de
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
- Auflage 2005
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Komplettes Programm beinhaltet:
- Schulungskoffer (A4 Farbausdruck mit Folien und Fragekarten ca. 220 Seiten)
- Anwendungshilfe für Schulungskräfte
- Modellteile für die Wandtafel (ca. 80 Stück)
- Patientenbuch
- CD Rom der Folien
Kontaktadresse:
Diabeteszentrum Forchheim
Gerlinde Feulner-Krakow
Dr. med. Dietmar Krakow
Bayreuther Str. 6 (Hornschuchpark)
91301 Forchheim
Tel.: 09191-73710
Fax: 09191-737129
Mobil: 0171-2238124
E-Mail: info (AT) linda1.de
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Typ 1- oder Typ 2-Diabetes
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Blutzuckerwerte sind unter Kontrolle und die Akzeptanz der Krankheit ist soweit fortgeschritten, dass der Patient sich an der Schulung aktiv beteiligen kann.
Menschen mit Diabetes aller Altersgruppen:
Typ 1-Diabetiker/Typ 2-Diabetiker
- mit ICT
Typ 2 - Diabetiker
- ohne Insulin
- mit CT
- mit einer Basalgabe/OADs
- mit Prandialinsulin SIT/Plus
Schwangere
- Gestationsdiabetes
- Schwangerschaft bei Frauen mit bestehendem Diabetes
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
ambulant
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
max. 10 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
Typ 1-Diabetiker/Typ 2-Diabetiker - mit ICT: bis 12 Einheiten
Typ 2 - Diabetiker - ohne Insulin: 4 Einheiten - mit CT: 5 Einheiten - mit einer Basalgabe/OADs: 5 Einheiten - mit Prandialinsulin SIT/Plus: 6 Einheiten
Schwangere - Gestationsdiabetes: 1 Zusatzeinheit - Schwangerschaft bei Frauen mit bestehendem Diabetes: 1 Zusatzeinheit
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
90 Minuten
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
k.A.
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Grundlagenwissen über Diabetes: Nährstoffe, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutzuckerwerte, Folgeerkrankungen
- Nährstoffverteilung, Kohlenhydratarten, Süßungsmittel, Getränke, Wundermittel
- Nährstoff Fett, Erklärungmsmodell Diabetes Typ 2, Folgeerkrankungen, Blutfette, Möglichkeiten zur Fett- und Gewichtsreduktion
- Medikamente, Unterzucker, Gesundheitspass Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fußpflege, Körperliche Bewegung
- Insulindosisberechnung, Kenntnis der Insuline und deren Wirkprinzipien, Injektionstechnik
- Insuline/ Wirkprofile von Prandialinsulinen, Insulindosisanpassung in besonderen Situationen, Diabetes und Straßenverkehr, Information Schwerbehinderung/ Soziales, Gesundheitspass Diabetes, Zukunftsperspektiven
- Diabetes und Schwangerschaft
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.
Es wird empfohlen, homogene Gruppen entsprechend der Therapieform und Altersstruktur zu bilden.
Das LINDA-Programm versteht sich als Basisschulung für Menschen mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes. Die Kernschulung besteht aus 4 Grundmodulen, die durch weitere Module entsprechend der Therapieform ergänzt wird.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- Kleingruppenarbeit
- Einzelarbeit
Anmerkungen zu den Methoden
Um Auskunft über das Vorwissen der Patienten zu erhalten und eine abschließende Evaluation über den Lernzuwachs zu ermöglichen, werden die Patienten zu Beginn und am Ende jeder Einheit gebeten Fragebögen auszufüllen, die gemeinsam besprochen werden.
Es wird Wert auf eine Wiederholung und Vertiefung der Themen gelegt.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
hoch
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
mittel
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
mittel
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
k.A.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
Blutzuckerselbstmessung und Injektionstechnik sollten vorher in strukurierter Einzelschulung vermittelt werden.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Besprechung der Auswirkungen verschiedener Nahrungsmittel auf den Blutzucker; Üben der Anpassung der jeweiligen Medikation; Ketonmessung; Verhalten bei Hypoglykämie
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
k.A.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
k.A.
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
TTT-Seminar
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Alle benötigten Folien, Fragekärtchen, Vorlagen für Wissens-Fragebögen und Arbeitsblätter, Bausteine für das Tafelbild
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
k.A.
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Magnettafel mit der Mindestgröße 1,20 x 90 cm, Overheadprojektor, CD-Player, Beamer, Diätcomputerwaage, BE-Waage, Präparat (Gefäßplaque), Stimmgabel, Dopplerkopf, Restaurantspiel/verschiedene Teller, leere Folien und Folienstifte, Gesundheitspass Diabetes, Mikrofilament, Tiptherm, Material zur Fußpflege, U100-Spritzen, Penpatronen mit Kochsalzlösung, Urinteststreifen für Ketonkörpernachweis, diverse Nahrungsmittel
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Quelle
Krakow, D., Feulner-Krakow, G., Giese, M. & Osterbrink, B. (2004). Evaluation der LINDA-Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes und Stoffwechsel, 13, 77-89.
Ambulantes Diabeteszentrum Forchheim Akademie für Gesundheitsberufe Rheine
Kontext
Der Artikel beschreibt eine "Pilotstudie" (mit Kontrollgruppe) und eine "multizentrische Studie" (ohne Kontrollgruppe, prä-post-Design). Im Folgenden wird ausschließliche die Pilotstudie beschrieben.
Evaluationsart
summativ
Design
kontrollierte Studie
Stichprobe
- N=805
- Dropout: 1.74% (n=14)
- Patienten mit Diabetes Typ 1, Typ 2 mit/ohne Insulintherapie.
- Ausschlusskriterium u.a. Erstmanifestation innerhalb der vorangegangenen 12 Monate
Kontrollgruppe
Interventionsgruppe (IG): LINDA-Schulung + individuelle ambulante Betreuung Kontrollgruppe (KG): ZI-Schulung + individuelle ambulante Betreuung jeweils mit den Untergruppen
- Typ-1-Diabetes (Typ1)
- Typ-2-Diabetes (Typ2)
- Typ-2-Diabetes mit Insulinbehandlung (Typ2IN)
Gruppenzuweisung
"zufällig"
Gruppengröße
- IG - Typ2: n=189
- IG - Typ2IN: n=191
- IG - Typ1: n=126
- KG - Typ2: n=65
- KG - Typ2IN: n=132
- KG - Typ1: n=102
Katamnese
Baseline 12 Monate
Erhebungsinstrumente
- Größe
- Gewicht
- Hypglykämierate
- Blutdruck
- HbA1c
- Cholesterin, Neutralfette, Mikroalbuminurie
Primäre Zielgrößen
Signifikante Verbesserung nach 12 Monaten im Vergleich zur Baseline für IG (Typ2, Typ2IN, Typ1) und KG (Typ2, Typ2IN).
In Bezug auf HbA1c, Triglyzeride, Cholesterin, Blutdruck systolisch, Blutdruck diastolisch, Mikroalbuminurie; für KG-Typ 1 Verbesserung in Bezug auf HbA1c.
In Bezug auf BMI Verbesserung für IG (Typ2), Verschlechterung für IG (Typ2IN, Typ1) und KG (Typ2, Typ2IN, Typ1).
Effektgrößen werden nicht berichtet.
Weitere Zielgrößen
Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden.
Sonstige Ergebnisse
Es werden inferenzstatistische Vergleiche zwischen prä- und Follow-up-Werten durchgeführt. Ein direkter inferenzstatistischer Vergleich zwischen IG und KG wird nicht berichtet.
Weiteres
Die im selben Artikel beschriebene multizentrische Studie wurde an 18 Studienzentren durchgeführt (N=304). Daten wurden vor (t1) und 1 Jahr nach (t2) LINDA-Schulung erfasst. In allen Untergruppen (Typ2, Typ2IN, Typ1) zeigte sich zwischen t1 und t2 eine signifikante Verbesserung des HbA1c und des Blutdrucks; der BMI verringerte sich nur in der Untergruppe Typ2 signifikant. Der Großteil der Patienten war sehr zufrieden bzw. zufrieden mit der Schulung.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
Krakow et al. (2004) Evaluation der LINDA-Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes und Stoffwechsel, 13 (2), 77.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
ja
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Die Angaben beruhen auf dem Schulungsmaterial und der Darstellung im Internet http://www.linda1.de.
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
05.06.07
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.