Schulungsbeschreibung

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LINDA - Das Schulungsprogramm für Menschen mit Typ-1 oder Typ-2-Diabetes

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Gerlinde Feulner-Krakow, Dr. med. Dietmar Krakow - Diabeteszentrum Forchheim

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das ambulante Schulungsprogramm LINDA ist für erwachsene Patienten mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes konzipiert. Wichtige Inhalte sind die Vermittlung von Grundlagenwissen über Diabetes, Informationen über Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion, Aufklärung über Risikofaktoren und Folgeerkrankungen, Information über Medikamente und Einübung der Insulindosisberechnung bzw. -anpassung. Dabei wird ein Erklärungsmodell vermittelt, in dem die genetische Prädisposition im Vordergrund steht, um die Patienten von einer "Schuld" an ihrer Erkrankung zu befreien. Das Programm richtet sich in der Anzahl der Einheiten nach der speziellen Zielgruppe. Die Schulung wird für eine Gruppe von bis zu 10 Teilnehmern empfohlen und von entsprechend qualifiziertem Personal (TTT-Angebot) durchgeführt. Daten zur Evaluation sind im Internet veröffentlicht.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Diabetesbedarf Forchheim, Bayreuther Str. 6, 91301 Forchheim
Tel: 09191/704380 (von 8-12 Uhr)

Bestellfax: 09191-704381
Bestellformular unter www.linda1.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Komplettes Programm: 350,00 Euro (1 Paket Patientenbücher à 10 Stück: 70,00 Euro)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

  1. Auflage 2005

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Komplettes Programm beinhaltet:

  • Schulungskoffer (A4 Farbausdruck mit Folien und Fragekarten ca. 220 Seiten)
  • Anwendungshilfe für Schulungskräfte
  • Modellteile für die Wandtafel (ca. 80 Stück)
  • Patientenbuch
  • CD Rom der Folien

Kontaktadresse:
Diabeteszentrum Forchheim
Gerlinde Feulner-Krakow
Dr. med. Dietmar Krakow
Bayreuther Str. 6 (Hornschuchpark)
91301 Forchheim
Tel.: 09191-73710
Fax: 09191-737129
Mobil: 0171-2238124
E-Mail: info (AT) linda1.de

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Typ 1- oder Typ 2-Diabetes

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Blutzuckerwerte sind unter Kontrolle und die Akzeptanz der Krankheit ist soweit fortgeschritten, dass der Patient sich an der Schulung aktiv beteiligen kann.

Menschen mit Diabetes aller Altersgruppen:
Typ 1-Diabetiker/Typ 2-Diabetiker
- mit ICT

Typ 2 - Diabetiker
- ohne Insulin
- mit CT
- mit einer Basalgabe/OADs
- mit Prandialinsulin SIT/Plus

Schwangere
- Gestationsdiabetes
- Schwangerschaft bei Frauen mit bestehendem Diabetes

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

max. 10 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

Typ 1-Diabetiker/Typ 2-Diabetiker - mit ICT: bis 12 Einheiten

Typ 2 - Diabetiker - ohne Insulin: 4 Einheiten - mit CT: 5 Einheiten - mit einer Basalgabe/OADs: 5 Einheiten - mit Prandialinsulin SIT/Plus: 6 Einheiten

Schwangere - Gestationsdiabetes: 1 Zusatzeinheit - Schwangerschaft bei Frauen mit bestehendem Diabetes: 1 Zusatzeinheit

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k.A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Grundlagenwissen über Diabetes: Nährstoffe, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutzuckerwerte, Folgeerkrankungen
  2. Nährstoffverteilung, Kohlenhydratarten, Süßungsmittel, Getränke, Wundermittel
  3. Nährstoff Fett, Erklärungmsmodell Diabetes Typ 2, Folgeerkrankungen, Blutfette, Möglichkeiten zur Fett- und Gewichtsreduktion
  4. Medikamente, Unterzucker, Gesundheitspass Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fußpflege, Körperliche Bewegung
  5. Insulindosisberechnung, Kenntnis der Insuline und deren Wirkprinzipien, Injektionstechnik
  6. Insuline/ Wirkprofile von Prandialinsulinen, Insulindosisanpassung in besonderen Situationen, Diabetes und Straßenverkehr, Information Schwerbehinderung/ Soziales, Gesundheitspass Diabetes, Zukunftsperspektiven
  7. Diabetes und Schwangerschaft

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Es wird empfohlen, homogene Gruppen entsprechend der Therapieform und Altersstruktur zu bilden.

Das LINDA-Programm versteht sich als Basisschulung für Menschen mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes. Die Kernschulung besteht aus 4 Grundmodulen, die durch weitere Module entsprechend der Therapieform ergänzt wird.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Um Auskunft über das Vorwissen der Patienten zu erhalten und eine abschließende Evaluation über den Lernzuwachs zu ermöglichen, werden die Patienten zu Beginn und am Ende jeder Einheit gebeten Fragebögen auszufüllen, die gemeinsam besprochen werden.
Es wird Wert auf eine Wiederholung und Vertiefung der Themen gelegt.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

k.A.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Blutzuckerselbstmessung und Injektionstechnik sollten vorher in strukurierter Einzelschulung vermittelt werden.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Besprechung der Auswirkungen verschiedener Nahrungsmittel auf den Blutzucker; Üben der Anpassung der jeweiligen Medikation; Ketonmessung; Verhalten bei Hypoglykämie

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

k.A.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

TTT-Seminar

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Folien, Fragekärtchen, Vorlagen für Wissens-Fragebögen und Arbeitsblätter, Bausteine für das Tafelbild

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Magnettafel mit der Mindestgröße 1,20 x 90 cm, Overheadprojektor, CD-Player, Beamer, Diätcomputerwaage, BE-Waage, Präparat (Gefäßplaque), Stimmgabel, Dopplerkopf, Restaurantspiel/verschiedene Teller, leere Folien und Folienstifte, Gesundheitspass Diabetes, Mikrofilament, Tiptherm, Material zur Fußpflege, U100-Spritzen, Penpatronen mit Kochsalzlösung, Urinteststreifen für Ketonkörpernachweis, diverse Nahrungsmittel

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Quelle

Krakow, D., Feulner-Krakow, G., Giese, M. & Osterbrink, B. (2004). Evaluation der LINDA-Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes und Stoffwechsel, 13, 77-89.

Ambulantes Diabeteszentrum Forchheim Akademie für Gesundheitsberufe Rheine

Kontext

Der Artikel beschreibt eine "Pilotstudie" (mit Kontrollgruppe) und eine "multizentrische Studie" (ohne Kontrollgruppe, prä-post-Design). Im Folgenden wird ausschließliche die Pilotstudie beschrieben.

Evaluationsart

summativ

Design

kontrollierte Studie

Stichprobe

  • N=805
  • Dropout: 1.74% (n=14)
  • Patienten mit Diabetes Typ 1, Typ 2 mit/ohne Insulintherapie.
  • Ausschlusskriterium u.a. Erstmanifestation innerhalb der vorangegangenen 12 Monate

Kontrollgruppe

Interventionsgruppe (IG): LINDA-Schulung + individuelle ambulante Betreuung Kontrollgruppe (KG): ZI-Schulung + individuelle ambulante Betreuung jeweils mit den Untergruppen

  • Typ-1-Diabetes (Typ1)
  • Typ-2-Diabetes (Typ2)
  • Typ-2-Diabetes mit Insulinbehandlung (Typ2IN)

Gruppenzuweisung

"zufällig"

Gruppengröße

  • IG - Typ2: n=189
  • IG - Typ2IN: n=191
  • IG - Typ1: n=126
  • KG - Typ2: n=65
  • KG - Typ2IN: n=132
  • KG - Typ1: n=102

Katamnese

Baseline 12 Monate

Erhebungsinstrumente

  • Größe
  • Gewicht
  • Hypglykämierate
  • Blutdruck
  • HbA1c
  • Cholesterin, Neutralfette, Mikroalbuminurie

Primäre Zielgrößen

Signifikante Verbesserung nach 12 Monaten im Vergleich zur Baseline für IG (Typ2, Typ2IN, Typ1) und KG (Typ2, Typ2IN).

In Bezug auf HbA1c, Triglyzeride, Cholesterin, Blutdruck systolisch, Blutdruck diastolisch, Mikroalbuminurie; für KG-Typ 1 Verbesserung in Bezug auf HbA1c.

In Bezug auf BMI Verbesserung für IG (Typ2), Verschlechterung für IG (Typ2IN, Typ1) und KG (Typ2, Typ2IN, Typ1).

Effektgrößen werden nicht berichtet.

Weitere Zielgrößen

Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden.

Sonstige Ergebnisse

Es werden inferenzstatistische Vergleiche zwischen prä- und Follow-up-Werten durchgeführt. Ein direkter inferenzstatistischer Vergleich zwischen IG und KG wird nicht berichtet.

Weiteres

Die im selben Artikel beschriebene multizentrische Studie wurde an 18 Studienzentren durchgeführt (N=304). Daten wurden vor (t1) und 1 Jahr nach (t2) LINDA-Schulung erfasst. In allen Untergruppen (Typ2, Typ2IN, Typ1) zeigte sich zwischen t1 und t2 eine signifikante Verbesserung des HbA1c und des Blutdrucks; der BMI verringerte sich nur in der Untergruppe Typ2 signifikant. Der Großteil der Patienten war sehr zufrieden bzw. zufrieden mit der Schulung.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Krakow et al. (2004) Evaluation der LINDA-Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes und Stoffwechsel, 13 (2), 77.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

www.linda1.de

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Die Angaben beruhen auf dem Schulungsmaterial und der Darstellung im Internet http://www.linda1.de.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

05.06.07

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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