Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Osteoporose - Ein Schulungsprogramm in 7 Modulen (DGRh)

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Herausgeber:
Arbeitkreis Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
MERCK KGaA/Darmstadt

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Schulungsprogramm "Osteoporose" ist für erwachsene Patienten mit Osteoporose konzipiert. Die Schulung ist sowohl im ambulanten wie auch im stationären Rahmen anwendbar. Wichtige Inhalte der Schulung sind die Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild der Osteoporose, die Beschäftigung mit den Themen: Krankengymnastik und Sporttherapie, Ernährungsverhalten, Alltagsverhalten und Sturzvorbeugung, Selbsthilfe und soziale Unterstützung sowie die Auseinandersetzung mit stress- und schmerzbedingten Faktoren (Vermittlung von Copingstrategien). Das Programm besteht aus 7 Einheiten und ist für eine Gruppe von 6 bis 10 Teilnehmern entwickelt. Das Schulungsteam setzt sich aus Arzt, Psychologe, Krankengymnast bzw. Sporttherapeut, Ergotherapeut und Ernährungsberater zusammen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Arbeitskreis Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (2000). "Osteoporose" - Ein Schulungsprogramm in 7 Modulen. MERCK KGaA Darmstadt

Kontaktbüro Patientenschulung http://dgrh.de/psmaterialien.html

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

k.A.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2006

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Ansprechpartner:

Kontaktbüro "Patientenschulung in der Rheumatologie"
c/o PCM
Wormser Str. 81
55276 Oppenheim

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Osteoporose

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

fortgeschrittene zerebrale Insuffizienz, Demenz, manifeste Psychosen

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten mit gesicherter Diagnose Osteoporose, unabhängig von der pathogenetischen Zuordnung und dem Stadium der Erkrankung. In Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein Patienten mit Osteopenie bei hohem Osteoporoserisiko prophylaktisch zu schulen. Zugangsvoraussetzungen: ausreichende Motivation, Minimum an geistiger Aufnahmefähigkeit

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

6 bis 10 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

7 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Minunten (evtl. mit Pausen)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Stationär: max. 3 Sitzungen pro Woche; Ambulant: max. 2 Sitzungen pro Halbtag

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Das Krankheitsbild der Osteoporose
  2. Diagnostik, Vorbeugung und Therapie
  3. Krankengymnastik und Sporttherapie
  4. Krankheitserleben - Stress und Schmerz
  5. Ernährung
  6. Alltagsverhalten und Sturzvorbeugung
  7. Selbsthilfe und soziale Unterstützung

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Die Teilnehmer können gebeten werden, die in Sitzung 2 ausgeteilten Ernährungsprotokolle zu Hause auszufüllen. Diese werden in der 5. und allen folgenden Sitzungen besprochen.

Modul 4: Methodik im Sinne einer themenzentrierten Interaktion (TZI)

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Empfehlenswert sind homogene Gruppen, was den Schweregrad der Osteoporose und das Alter der Teilnehmer angeht.

Änderungen in der Reihenfolge sind möglich, nur Modul 1 und 7 sind fest vorgegeben.

Für bestimmte Patientengruppen können die Module durch fakultative Blöcke ergänzt werden.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Ein Vorgespräch der Schulungsleiter mit den zuweisenden Ärzten oder ein standardisierter Anmeldungsbogen zur Schulung wird angeraten. Ebenso ein Vorgespräch mit den einzelnen angemeldeten Teilnehmern.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Die Teilnehmer formulieren ihre persönlichen Ziele in Bezug auf mehr Aktivität und Bewegung; führen kurze krankengymnastische Übungen im Sitzen durch; erproben Hilfsmittel wie Keil- und Lordosekissen; machen sich Gedanken darüber, wie Ernährungsempfehlungen in die Praxis umgesetzt werden können; nennen einen für sie wichtigen Punkt in Bezug auf alltägliches Verhalten und Sturzvorbeugung und überlegen wie sich dieser im Alltag umsetzen lässt. Des Weiteren werden Hinweise auf Beratungs- und Hilfsangebote gegeben.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

In der 7. Sitzung lernen die Teilnehmer Inhalte, Angebote, Arbeitsweisen und Zugangswege zur Kontaktaufnahme mit Selbsthilfegruppen kennen.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Schulungsleiter: Psychologe oder Arzt mit Erfahrung in Erwachsenenpädagogik und im Umgang mit Gruppen

Fachtrainer: Arzt, Psychologe, Krankengymnast bzw. Sporttherapeut, Ergotherapeut, Ernährungsberater, evtl. Sozialpädagoge (Im Modul 7 ist ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe nützlich.)

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Die Fortbildung des ganzen Teams, durch Teilnahme an einem Trainerseminar, ist Voraussetzung. Empfohlen wird auch die Hospitation in einem laufenden Seminar einer schulungserfahrenen Klinik.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Für das Programm werden ein Schulungsleiter und Fachtrainer für die 7 verschiedenen Module benötigt. Der Schulungsleiter ist Ansprechpartner und Repräsentant der Schulung.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Folienvorlagen (zur Nutzung in Anpassung an den Trainer und die Gruppensituation) und Teilnehmer-Informationen.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Ein ausreichend großer, ruhiger und rauchfreier Gruppenraum, ausgestattet mit rückengerechten Sitzgelegenheiten.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Flip-Chart/Tafel, Beamer, Overheadprojektor, Thera-Band, Igelbälle, Luftballons, evtl. Pezzibälle, andere Bälle, Hilfsmittel zur praktischen Demonstration: Feger und Kehrschaufel, Sitzkeil, Lordosekissen, Buchständer, Gymnastikmatten, Lagerungskopfkissen ..., evtl: Nahrungsmittel-Attrappen, leere Medikamentenschachteln, Knochenmodell...

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Die Organisation der Trainer-Seminare erfolgt durch das:

Kontaktbüro Patientenschulung in der Rheumatologie,
c/o PCM
Wormser Str. 81
55276 Oppenheim
fon: 0 61 33/20 22
fax: 0 61 33/20 24,
mail: pcm@pharmedico.de

Weitere Informationen sind auf der Internetseite http://www.rheumaakademie.de zu finden.

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Das Handbuch weist in den einzelnen Modulen immer wieder auf Stolpersteine und zu erwartende Schwierigkeiten in der Durchführung hin.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

05.03.2007

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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