Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Nümbrechter Osteoporoseschule

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Klaus M. Peters, Monika Bode

Rhein-Sieg-Klinik, Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Osteologie und Neurologie

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Nümbrechter Osteoporoseschule" richtet sich an Osteoporosebetroffene und -gefährdete, sowie an an der Krankheit Interessierte.
Die inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Vermittlung von Basiswissen über Osteoporose, der psychologischen Krankheitsverarbeitung und dem Erlernen praktischer Fähigkeiten zur Umsetzung eines knochengesunden Verhaltens, wie z.B. durch knochenfreundliches Kochen und Übungen zur Verbesserung der Koordination. Das Programm ist konzipiert in neun Modulen, welche insgesamt 13 bis 14 Stunden umfassen. Acht Module werden in einer Gruppe durchgeführt, das letzte Modul besteht in einem schließendem Einzelgespräch. Die Durchführung des Programms obliegt einem multidisziplinärem Schulungsteam, bestehend u.a. aus Arzt, Physiotherapeuten und Psychologen.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Peters, K. M. & Bode, M. (2008). Nümbrechter Osteoporoseschule. Darmstadt: Steinkopff.

ISBN: 978-3-7985-1788-2

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

39,95 €

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

April 2008

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Zum Buch besteht ein Internet-Service über den Schulungsmaterialien wie Handouts und Powerpoint-Präsentationen zu einzelnen Modulen heruntergeladen werden können.

Download auf der Homepage www.nuembrechter-osteoporoseschule.de

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Osteoporose

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

  • Menschen mit ausgeprägten Einschränkungen der geistigen Fähigkeiten (z.B. fortgeschrittene dementielle Entwicklung)
  • mangelnde Sprachkenntnisse
  • mangelnde Hörfähigkeit

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

  • Osteoporosebetroffene und -gefährdete
  • an der Krankheit Interessierte

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

ca. 8 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

9 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

ca. 60 - 90 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

wöchentlich

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Modul 1: Basiswissen Osteoporose
Modul 2: Erhalt von Knochendichte und Mobilität
Modul 3: Aktive Sturzprophylaxe durch Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
Modul 4: Knochenfreundliche Ernährung
Modul 4a: Knochenfreundliches Kochen
Modul 5: Motivation und Anleitung zur Durchführung eines osteoporosespezifischen Trainingsprogramms
Modul 6: Unterstützung im Alltag
Modul 7: Krankheitsverarbeitung mit Hilfe psychologischer Techniken
Modul 8: Frakturvermeidung durch Schulung in osteoporosegerechtem Verhalten
Modul 9: Osteoporose-Einzelgespräch

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Es werden jeweils konkrete Lernziele formuliert.

Die Module 1 bis 8 werden von den Teilnehmern gemeinsam absolviert, Modul 9 besteht aus einem abschließenden Einzelgespräch.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Der Schwerpunkt der Module liegt auf der Vermittlung und Durchführung praktischer Übungen.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

gering

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

k.A.

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k. A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k. A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k. A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Führen eines Trainingsprotokolls zur Aufrechterhaltung der Übungsmotivation

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

Modul 6 besteht aus einem Informationsgespräch zur Vorstellung von Gruppen und sozialen Hilfen durch ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder Sozialarbeiter.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

multidisziplinäres Schulungsteam aus

  • Arzt
  • Sport- oder Physiotherapeut
  • Ernährungsberater
  • Psychologe
  • Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder Sozialarbeiter

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Das Dozentenhandbuch bildet die inhaltliche Grundlage für alle beteiligten Dozenten. Jeder Dozent nimmt an den Schulungsmodulen der anderen Dozenten mindestens einmal teil, bevor er selbst ein Modul leitet

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Die gesamte Schulung wird durch einen Schulungsleiter organisiert. Für diese Aufgabe empfiehlt sich ein Arzt, kann aber auch durch andere Berufsgruppen übernommen werden. Regelmäßige Teamsitzungen der Dozenten sind vorgesehen.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

  • Dozentenhandbuch
  • Handout-Vorlagen für die Teilnehmer
  • Präsentationsvorlagen
  • Quiz- und Risikofragebögen
  • Evaluationsbögen zur Bewertung der Schulung durch die Teilnehmer

Alle Materialien können über einen geschützten Bereich auf der Homepage der Schulung herunter geladen werden. Zusäztlich können sich Dozenten über einen E-Mail-Verteiler über Aktualisierungen des Programms informieren lassen.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

  • Vortragsraum mit Leinwand
  • Übungsraum
  • Therapieraum
  • Lehrküche

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Modell eines Skeletts, Schnellhefter, Kleingeräte, Matten, Liege, Kochzutaten, Flipchart, Hilfsmittel wie Greifzangen, evtl. Gehilfen

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Ergänzend zum Fachbuch wird Schulenden (Ärzte, Therapeuten) eine Train-the-Trainer Schulung in Kooperation mit Dr. Becker Beratung & Training angeboten.

Kontaktdaten und nähere Informationen unter:
http://www.dbkg.de/Kliniken/Rhein-Sieg-Klinik/Osteoporoseschule/index.html

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Das Programm orientiert sich an den aktuell gültigen Leitlinien des Dachverbands Osteologie (DVO) und wird entsprechend regelmäßig aktualisiert. Die aktualisierte Version ist verfügbar im Internet unter
http://www.dbkg.de/Kliniken/Rhein-Sieg-Klinik/Osteoporoseschule/index.html.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

07.04.2008

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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