Schulungsbeschreibung

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Fit für den Beruf - AVEM-gestütztes Patientenschulungsprogramm zur beruflichen Orientierung in der Rehabilitation

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Berit Heitzmann, Susanne Helfert und Uwe Schaarschmidt

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Schulungsprogramm "Fit für den Beruf" hat erwachsene Rehabilitanden als Zielgruppe. Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der Auseinandersetzung mit der individuellen beruflichen Situation sowie Bewältigungsmöglichkeiten. Die Schulung besteht aus 5 Einheiten à 120 Minuten und ist für eine Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmern konzpipiert. Die Schulung sollte von einem Mitarbeiter mit Kenntnissen des AVEM und Erfahrung in der Durchführung von Patientenschulungen angeleitet werden.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

berufliche Orientierung

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Heitzmann, B., Helfert, S., Schaarschmidt, U. (2008). Fit für den Beruf: AVEM-gestütztes Patientenschulungsprogramm zur beruflichen Orientierung in der stationären Rehabilitation. Bern: Huber.

ISBN: 978-3-456-84580-7

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

19,95 Euro (Stand: Juni 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2008 (1. Auflage)

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Derzeit vergriffen (März 2015)

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend
  • andere

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Auseinandersetzung mit beruflichen Bewältigungsmöglichkeiten und Ressourcenaktivierung

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k. A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Rehabilitanden aller Indikationsbereiche, die

  • arbeitsfähig aus der Rehabilitationseinrichtung entlassen werden,
  • an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren,
  • nicht akut vom Verlust dieses Arbeitsplatzes bedroht sind und
  • nicht in nächster Zeit berentet werden.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

8 bis 12 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

5 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

120 Minuten (inkl. ca. 10 Minuten Pause)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Durchführung der Schulung innerhalb von 2 Wochen, d.h. Abstand zwischen zwei Terminen max. 2 Tage

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Einstieg und Erläuterungen zum AVEM-Konzept
  2. Persönliche Ressourcen im Beruf
    • "Berufsfit-Skala"
    • Gruppenarbeit zum Belastungsmanagement
  3. Motivation und Engagement im Beruf
    • Motive und Ziele in der Arbeit
    • Verbesserung der Arbeitsmotivation
    • Soziales Netz
  4. Kommunikation und Konfliktbewältigung
    • Auswertung Soziales Netz
    • Die vier Seiten einer Nachricht
    • Simulation beruflicher Situationen
  5. Persönliche Zielsetzung
    • Zielformulierung
    • Einschätzung der beruflichen Fitness

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Inhalt der Schulung ist die Auseinandersetzung mit der beruflichen Situation und Bewältigungsmöglichkeiten.

Die Ziele jeder Einheit werden im Manual benannt.

Die Schulung ist auf den stationären Rahmen ausgerichtet, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass sie auch im ambulanten Rahmen oder als Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung einsetzbar ist.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

hoch

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Die Teilnehmer werden zu einem "After-Reha-Coaching" mit einem Mitpatienten angeregt.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Das individuelle AVEM-Profil wird in der 1. Schulungseinheit benötigt, daher ist vorab eine Diagnostik mit dem AVEM durchzuführen.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k. A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Rollenspiele zur besseren Kommunikation im Berufsalltag.
Individuelle Planung zu Veränderungen in den Bereichen Belastungsausgleich, Sozialkontakte und Arbeitsmotivation.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

k. A.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

  • diagnostische Erfahrung
  • Erfahrung in der Durchführung von Patientenschulungen oder Verhaltens- und Kommunikationstrainings

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k. A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Auf der beigefügten CD-Rom sind alle benötigten Folien sowie Vorlagen für Handouts, Flipcharts bzw. Wandzeitungen enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k. A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

  • Testverfahren AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster)
  • ggf. Hefter für jeden Teilnehmer zum Abheften der Handouts

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Quelle

Heitzmann, B., Helfert, S., Schaarschmidt, U. (2008). Fit für den Beruf: AVEM-gestütztes Patientenschulungsprogramm zur beruflichen Orientierung in der stationären Rehabilitation. Bern: Huber.
Kapitel 3 (S. 75-94)

Universität Potsdam, Institut für Psychologie

Beteiligte

Evaluation in 5 Rehabilitationseinrichtungen (Indikationen Psychosomatik, Onkologie)

Evaluationsart

formative und summative Evaluation Im folgenden wird nur die summative Evaluation beschrieben.

Design

Kontrollierte Studie

Stichprobe

  • t1/t2: N=468
  • t3: N=218 (Rücklaufquote: 47%)
  • AVEM-Muster: 6% Muster G, 22% Muster S, 23% Risikomuster A, 49% Risikomuster B

Die Datenauswertungen beruhen auf einer Stichprobe von n=129

Kontrollgruppe

  • KG: Rehabilitation ohne Fit für den Beruf
  • IG: Rehabilitation mit Fit für den Beruf

Gruppenzuweisung

Gruppenzuweisung über Zeitstichproben

Gruppengröße

k. A.

Katamnese

  • t1: Reha-Beginn
  • t2: Reha-Ende
  • t3: 6-Monats-Katamnese

Erhebungsinstrumente

Muster und Skalenwerte des AVEM

Schulungsleiter

k. A.

Primäre Zielgrößen

Es werden ausschließlich deskriptive Ergebnisse berichtet. Günstigere AVEM-Muster in der Interventionsgruppe, v.a. zum Katamnesezeitpunkt.

Sonstige Ergebnisse

Inferenzstatistische Ergebnisse sowie Effektgrößen werden nicht berichtet.

Diskussion

Die Ergebnisse können als erste Hinweise auf die Wirksamkeit des Programms bewertet werden.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

AVEM: Schaarschmidt, U. & Fischer, A.W. (2003). AVEM - Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Frankfurt a.M.: Swets & Zeitlinger.

Das AVEM kann bezogen werden über Swets Test Services (Papier & Bleistift-Version) bzw. über Schuhfried (Computerversion).

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

27.09.2008

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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