Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Patientenschulung Herzinsuffizienz

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Dr. Martina Hohoff, Ulrich Feldmann, Dr. Rainer Schubmann

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Schulungsprogramm "Patientenschulung Herzinsuffizienz" ist für den Einsatz im stationären Setting konzipiert und richtet sich an erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz. Inhalte der Schulung sind die Vermittlung von Informationen über Herzinsuffizienz und ihre Behandlung sowie die Bewegungstherapie bei stabiler Herzinsuffizienz. Die Schulung besteht aus 2 Einheiten und wird für eine Gruppengröße von bis zu 12 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam besteht aus einem Arzt und einem Diplom-Sportlehrer. Eine formative Evaluationsstudie liegt vor.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Dr. Martina Hohoff
Klinik Möhnesee
Schnappweg 2
59519 Möhnesee
Tel. 02924/ 800-0
E-Mail: mhohoff@dbkg.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

k.A.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

nicht publiziert
Das Programm kann gegen Entgelt in der Klinik Möhnesee bezogen werden. Bedingungen für die Weitergabe werden individuell abgesprochen.

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Dezember 2007

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Herz-/Kreislauferkrankungen

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Herzinsuffizienz

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

  • unzureichende Sprachkenntnisse
  • beeinträchtigtes intellektuelles Leistungsvermögen

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten mit Herzinsuffizienz, die nach klinischen Kriterien mindestens das Stadium II nach NYHA erfüllen und/oder bei denen echokardiografisch eine mindestens leicht bis mittelschwer beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion (LV 1-2) dokumentiert ist.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

stationär

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

max. 12 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

2 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

70 (Modul 1) bzw. 60 Minuten (Modul 2)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k. A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Erkrankung "Herzinsuffizienz" und ihre Behandlung
    1.1. Symptomatik, Ursache, Verlauf und Schweregrad der Erkrankung
    1.2. Wichtige medikamentöse Therapieansätze
    1.3. Relevante Verhaltensempfehlungen
    1.4. Operative Therapiemethoden
  2. Bewegungstherapie bei stabiler Herzinsuffizienz
    2.1. Körperliche Aktivität
    2.2. Individuelle Trainingsform
    2.3. Motivation zu körperlichem Training im Alltag

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Die Einzelarbeit findet in Form eines Wissenstests und Lektüre außerhalb der Schulungsstunden statt.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

beides

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Die Schulung sollte ggf. in geschlossenen Gruppen stattfinden.

Die Themen/Lernziele sollten in der angeführten Reihenfolge umgesetzt werden. Innerhalb dieser sind eine Variation im Ablauf sowie eine Gewichtung von Inhalten und Materialien möglich.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k. A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k. A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k. A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Ausgabe und Erläuterung eines Patientenpasses zur Dokumentation der Medikation und Gewichtskontrolle.
Einschätzung des eigenen körperlichen Leistungsvermögens und geeignete Trainingsformen.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

In der Rehabilitationsklinik Möhnesee ist die Patientenschulung Herzinsuffizienz in das Behandlungsprogramm der Klinik eingebunden. Zur Vertiefung von themen- und indikationsspezifischen Inhalten stehen weitere Therapiemodule bzw. Curricula zur Verfügung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Modul 1: Arzt
Modul 2: Dipl.-Sportleher

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Modul 1: Arzt mit umfassender praktischer Erfahrung in der kardiologischen Rehabilitation und Fortbildungen bei Fachgesellschaften

Modul 2: Dipl.-Sportlehrer mit umfassender praktischer Erfahrung in der kardiologischen Rehabilitation

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Folien, Arbeitsblatt Leitlinien zum Verhalten zu Hause, Wissenstest

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k. A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

OH-Projektor, Schaubild (Herz), Patientenpass, Informationsmaterial "Herzschwäche verstehen und vorbeugen"

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Quelle

Meng, K., Schubmann, R., Hohoff, M. & Vogel, H. (2009). Schulungsbedürfnis von Patienten mit Herzinsuffizienz in der medizinischen Anschlussrehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 83, 67-77.

Beteiligte

Universität Würzburg, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, AB Rehabilitationswissenschaften Klinik Möhnesee, Möhnesee-Körbecke

Kontext

Studie zu Schulungsbedürfnis bei Herzinsuffizienz und formativer Evaluation der Schulung. Hier werden nur die Ergebnisse zur formativen Evaluation dargestellt.

Evaluationsart

formative Evaluation

Design

deskriptiv bzw. prä-post

Stichprobe

N=106, Patienten mit Herzinsuffizienz in der Anschlussrehabilitation
84% Männer
Alter: M=69 Jahre (range 35-84)

Kontrollgruppe

nur 1 Gruppe (mit Schulung)

Gruppenzuweisung

entfällt

Gruppengröße

entfällt

Katamnese

4 Messzeitpunkte: Reha-Beginn, nach Modul 1, nach Modul 2, Reha-Ende

Erhebungsinstrumente

Bewertung der Schulungsmodule: 7 Items zu inhaltlicher Konzeption, Trainerkompetenz und Gruppenparametern; Antwortformat: Schulnotenskala (1=sehr gut, 6=ungenügend). Der Fragebogen erwies sich faktorenanalytisch als eindimensional. 1 Item, ob die Teilnehmer die Schulung weiterempfehlen würden (Antwortformat: 1=ganz sicher, 6=auf gar keinen Fall)

krankheitsbezogenes Wissen: Wissenstest mit 21 Items zu Grundlagenwissen, Symptomatik, Medikamenten, Verhalten und körperlicher Aktivität; dichotomes Antwortformat (richtig/falsch); Itemschwierigkeiten lagen zwischen .06 und .94 (max. 21 Punkte).

Primäre Zielgrößen

Bewertung der Schulungsmodule:

  • Modul 1: M=1.56, SD=0.42
  • Modul 2: M=1.69, SD=0.48
  • 91% der Teilnehmer würden Modul 1, 85% Modul 2 mit Sicherheit weiterempfehlen.

Wissenstest Signifikanter Wissenszuwachs von Reha-Beginn zu Reha-Ende (großer Effekt)

Diskussion

Die Daten sprechen für eine hohe Schulungszufriedenheit der Patienten. Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass aufgrund des Studiendesigns ohne Kontrollgruppe keine Aussagen zur Wirksamkeit der Schulung getroffen werden können.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Meng, K., Schubmann, R., Hohoff, M. & Vogel, H. (2009). Schulungsbedürfnis von Patienten mit Herzinsuffizienz in der medizinischen Anschlussrehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 83, 67-77.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Bei Bedarf kann ein TTT zur Schulung von Dr. Becker Beratung & Training angeboten werden.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
Dr. Becker Beratung & Training
Parkstr. 10
50968 Köln
Tel 0221-93 46 47-0
Fax 0221-93 46 47-40
Homepage: http://www.dbbt.de
Ansprechpartnerin: Frau Silke Grießhammer

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

02.10.2008

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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