Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
NEUROS - Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit Diabetes und Neuropathie

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Kulzer, B., Hermanns, N., Maier, B., Ziegler, D., Haak, T.

Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e. V., in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum Düsseldorf

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "NEUROS" hat erwachsene Patienten mit Diabetes, bei denen zusätzlich eine Neuropathie diagnostiziert worden ist, als Zielgruppe. Wichtige Themen der Schulung sind: Entstehung, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten bei Neuropathie, Strategien zum besseren Umgang mit Missempfindungen und Schmerzen, Risiken in Bezug auf die Entwicklung von Fußproblemen, Strategien zur Vermeidung von diabetesbedingten Fußkomplikationen, Schuhwerk und Fußpflege, Behandlung von Fußverletzungen, -entzündungen und -wunden. Das Programm besteht aus 4 Unterrichtseinheiten und wird für eine Gruppe von 6 bis 8 Teilnehmern empfohlen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Kulzer, B., Hermanns, N., Maier, B., Ziegler, D., Haak, T. (2008). Neuros Schulungskoffer. Mainz: Kirchheim-Verlag.
ISBN: 978-3-87409-440-5

Kulzer, B., Hermanns, N., Maier, B., Ziegler, D., Haak, T. (2008). Neuropathie-Tagebuch. Mainz: Kirchheim-Verlag.
ISBN: 978-3-87409-433-7

Online-Bezug von Neuros Schulungskoffer und Neuropathie-Tagebuch:

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

NEUROS - Schulungskoffer: 159,00 Euro; NEUROS - Tagebuch: 3,00 Euro (Stand: Juli 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2008

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Das Programm "NEUROS" ist sowohl in Gruppenschulungen als auch in der Einzelberatung einsetzbar.

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
  • Neurologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Diabetes und Neuropathie

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Patienten, die bereits diabetesbedingte Fußkomplikationen aufweisen.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Menschen mit Diabetes, bei denen eine sensible und/oder autonome Neuropathie diagnostiziert worden ist.

Teile von NEUROS können auch in der Schulung/Beratung von anderen Patientengruppen eingesetzt werden, z. B. bei Patienten mit chronischen Schmerzen anderweitiger Genese.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

k.A.

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

optimal: 6 - 8 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

4 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Empfehlung: 1 Einheit pro Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Neuropathie-Selbsttest; Informationen über Formen und Entstehung der sensiblen Neuropathie; Formulierung von Erwartungen und Zielen für die Schulung; Selbstbeobachtung mit dem Neuropathie-Tagebuch
  2. Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten der sensiblen Neuropathie; Informationen über Entstehung, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten der autonomen Neuropathie
  3. Risikofaktoren und -bewertung in Bezug auf die Entwicklung von Fußproblemen; Schuhwerk und Fußpflege; Behandlung von Entzündungen und Verletzungen am Fuß
  4. Behandlung von Fußverletzungen und Wunden; Vermeidung wiederkehrender Fußprobleme; Bilanz der Schulung und Formulierung von Zielen für die Zeit nach Schulungsende

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Nach Möglichkeit sollten Gruppen zusammengestellt werden, bei denen ein gemeinsames Beschwerdebild im Vordergrund steht (bspw. Missempfindungen und Schmerzen vs. Empfindungsstörungen).

Die inhaltliche Schwerpunktsetzung und das methodische Vorgehen in der jeweiligen Schulungsgruppe orientiert sich an den Zielen, welche die Teilnehmer in der ersten Schulungseinheit festlegen.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Zwischen den Schulungseinheiten werden Hausaufgaben aufgegeben, die in den Schulungseinheiten aufgegriffen und besprochen werden.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k. A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Vor Schulungsbeginn sollte bei jedem Teilnehmer eine ausführliche Anamnese, eine neurologische Untersuchung (Neuropathie Defizit Score NDS) sowie eine Fußinspektion durchgeführt werden.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k. A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Einübung von Strategien zum Umgang mit Schmerzen, bei Harninkonzinenz: Übungen zur Beckenbodengymnastik, Inspektion der Füße, Überprüfung des Schuhwerks, Eignung und Einsatz von Fußpflegeutensilien, Handlungsplan für den weiteren Umgang mit den eigenen Füßen

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

k. A.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Im Manual finden sich keine Anmerkungen zur Qualifikation des Personals. Auf der Internetseite der Schulung unter dem Link http://www.neuros-schulung.de wird ein TTT-Seminar zu "NEUROS" angeboten.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k. A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

NEUROS - Schulungskoffer: Ordner mit 81 Overheadfolien, CD-ROM zur Präsentation der Folien per Computer oder Beamer, 3 Tisch-Flip-Charts (für die Einzelberatung), Neuropathie-Tagebuch mit Neuropathie-Skala, Schulungsmanual als pädagogischer Leitfaden für Anwender

Darüber hinaus gibt es Arbeitsblätter für die Kursteilnehmer, die nicht im Schulungskoffer enthalten sind. Der Anwender kann sie auf der Website kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k. A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Flipchart, Gesundheitspass Diabetes, Neuropathie-Tagebuch und Neuropathie-Skala für jeden Teilnehmer, Exemplare un-/geeigneter Schuhe und ungeeigneter Strümpfe (Anschauungsbeispiele), Gegenstände und geeignete Utensilien für Fußbad und Fußpflege

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Anmerkungen gesamt

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

09.04.2010

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

zurück zum Suchformular

© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017