Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
HerzSchuB - Herzinsuffizienz Schulungs- und Behandlungsprogramm

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Ulrike Didjurgeit, Doris Hemmann, Ute Sternenberg (DIeM Institut für evidenzbasierte Medizin GmbH, Köln)

mit Unterstützung des BKK Bundesverbandes

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das ambulante Schulungs- und Behandlungsprogramm "HerzSchuB" ist für erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz konzipiert. Wichtige Inhalte des Programms sind: Formen, Anzeichen, Ursachen und Folgen der Herzinsuffizienz; Anleitung zum Tasten von Unterschenkelödemen und zur Puls- und Blutdruckselbstmessung; Informationen zur medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapie. Die Schulung umfasst 4, optional 5 Einheiten und wird für eine Gruppe von 4-6 Teilnehmern empfohlen. Für die Durchführung der Schulung wird medizinisches Assistenzpersonal und ein Arzt benötigt. Ein Train-the-Trainer - Seminar wird angeboten.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Das Buch "Herzinsuffizienz_Patientenratgeber - Leben mit der Erkrankung" ist im Deutschen Ärzteverlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.ebm-diem.de/pro_sbp_herzinsuffi.htm.

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Kosten des Manuals: 180 Euro ; Kosten des Patientenratgebers: 14,95 Euro (Stand: Mai 2010)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

Das Curriculum mit Trainerleitfaden kann nur nach Teilnahme an einem Train-the-Trainer - Seminar erworben werden.

Nährere Informationen zu den Train-the-Trainer - Seminaren werden auf Anfrage erteilt: E-Mail an info@ulrikedidjurgeit.de

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2005

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Herz-/Kreislauferkrankungen

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Herzinsuffizienz

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

mangelnde geistige und körperliche Mobilität

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

k. A.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

4-6 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

4 bzw. 5 Einheiten (4 zusammenhängende Unterrichtseinheiten und 1 optionale Unterrichtseinheit mit Beispielen zur medikamentösen Dosisanpassung)

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90-120 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

im wöchentlichen Abstand (Wochentag und Uhrzeit sind jeweils identisch zu wählen.)

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Formen, Anzeichen, Ursachen und Folgen der Herzinsuffizienz; Anleitung zum Wiegen, Tasten von Unterschenkelödemen und zum Führen eines Tagebuches
  2. Entstehung des Blutdrucks; Anleitung zur Puls- und Blutdruckselbstmessung; Informationen über Herzrhythmusstörungen und zur Höhe von Blutdruckwerten
  3. Medikamentöse Therapie: Wirkstoffgruppen, Haupt- und Nebenwirkungen; Einsatz der Medikamente; Tipps zur Vermeidung von Beschwerden während der medikamentösen Therapie
  4. Nichtmedikamentöse Therapie: Trinkmenge, Kochsalz, Alkohol, Rauchen, körperliche Aktivität und Sport, Stress; Beschwerden, bei denen der Hausarzt bzw. Notarzt aufgesucht werden sollte
  5. Üben der Dosisanpassung mit Hilfe verschiedener Dosisanpassungsbeispiele (= optionale Einheit)

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • sonstiges

Anmerkungen zu den Methoden

Die Patienten führen zwischen den Einheiten ein Tagebuch (Protokollierung von Gewicht, Vorhandensein von Ödemen und Blutdruckwerten), welches in der jeweils folgenden Einheit besprochen wird.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

k.A.

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Eine Nachbetreuung in Form von Einzelgesprächen wird empfohlen.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Die Patienten werden frühzeitig eingeladen an der Schulung teilzunehmen. Die Einladungen erfolgen schriftlich und enthalten Datum und Uhrzeit der Schulungseinheiten, Tipps zur richtigen Bekleidung sowie eine Auflistung dessen, was die Patienten zu den Kursstunden mitbringen sollen.

Vor Beginn der Schulung beurteilen Schulungsleiter und Arzt in einem gemeinsamem Gespräch mit dem Patienten dessen Eignung zur Teilnahme am Programm. Vor Schulungsbeginn müssen über jeden Teilnehmer folgende Informationen vorliegen: Diagnose mit Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz, Begleiterkrankungen, Medikamente.

Jeder Patient wird vor Beginn der jeweiligen Unterrichtseinheit gewogen. Als Vorbereitung auf die erste Unterrichtseinheit wird zusätzlich Blutdruck und Puls gemessen und die Werte in den Patientenunterlagen notiert.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Die Angehörigen werden zur Schulung eingeladen.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Tasten von Ödemen, Blutdruck- und Pulsmessung, optional: "Dosisbeispiele" zur Anpassung der Medikamentendosis

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

medizinisches Assistenzpersonal; Arzt (zur Besprechung der medikamentösen Therapie)

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Teilnahme an einem Train-the-Trainer - Seminar

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Nährere Informationen zu den Train-the-Trainer - Seminaren werden auf Anfrage erteilt:
- E-Mail: info@ulrikedidjurgeit.de
- Homepage: http://www.ulrikedidjurgeit.de/schulung_herzinsuffizienz.html

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Begleitbuch; Curriculum mit Trainerleitfaden; Schautafelset; Unterrichtskarten

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k. A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Stethoskop; Maßband; Blutdruckmessgeräte mit unterschiedlichen Manschettengrößen; Uhr mit Sekundenzeiger; Personenwaage; Begleitbücher für die Patienten; leere, runde 1 L Glasflaschen zum Üben des Aufpumpens der Blutdruckmanschetten und des Umgangs mit der Ventilschraube oder dem Druckablassknopf; "Rote Liste"; Beipackzettel von Medikamenten

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Link zum TTT-Angebot

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Das Begleitbuch dient zur Nachbereitung und Vertiefung der Schulungsinhalte. Es finden sich dort auch Informationen, die nicht im Curriculum aufgeführt und somit auch für den Trainer relevant sind.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

07.05.2010

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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