Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Gesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) - Neurodermitis constitutionalis
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
H. Aulepp, I. Feldmann-Bödekker, T. Schuh, A. Wotsch Rehabilitationsklinik Borkum Riff, Borkum
Didaktische Beratung: H. D. Kijanski, Redaktion: H. D. Kijanski
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das Programm "Neurodermitis constitutionalis" hat als Zielgruppe erwachsene Patienten mit Neurodermitis. Das Programm eignet sich sowohl für die Durchführung im ambulanten als auch im stationären Rahmen. Inhaltlich werden zwei Teile unterschieden: Teil I ist überwiegend medizinisch-informativ und ist für alle Patienten mit Neurodermitis gedacht; Teil II widmet sich speziell den psychischen Problemen, die in Verbindung mit der Erkrankung entstehen können, und ist für die Patienten gedacht, deren psychische Probleme zu einer erheblichen Belastung wurden. Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Informationsvermittlung über Erkrankung und Therapien; Kratzkontrollstrategien; Krankheitsbewältigung und Ernährung. Das Programm ist auf 4 (medizinisch-informativer Teil I), bzw. 10 Sitzungen (Gesamtprogramm Teil I und II) konzipiert. Teil I kann mit 20 Teilnehmern durchgeführt werden, Teil II sollte in einer geschlossenen Gruppe von max. 10 Teilnehmern durchgeführt werden. Im Schulungsteam sollten ein Arzt und ein Psychologe sowie ein Diätassistent vertreten sein.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Homepage Deutsche Rentenversicherung Online Version 2010
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 2005
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Die Online-Version 2005 enthält nur kleine redaktionelle Korrekturen gegenüber der Version 2003 ("Blaue Ordner", Gesundheitstraining in der Medizinischen Rehabilitation - Indikationsbezogene Curricula, Band 1, 2003, DRV (ehem. BfA))
Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Worringen (Tel: 030 865-82087; E-Mail:
Dr.Ulrike.Worringen (AT) drv-bund.de )
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Neurodermitis
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
Teil II (psychische Probleme): Patienten, die nicht gruppenfähig sind
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Teil II (psychische Probleme): Die Teilnahme an den psychologischen Modulen wird für Patienten mit krankheitsbedingten psychischen Belastungen empfohlen.
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
Teil I (med.-informativ): 15-20 Teilnehmer; Teil II (psych. Probleme): max. 10 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
Teil I (med.-informativ): 4 Einheiten Gesamtprogramm (Teil I und II) 10 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
Teil I (med.-informativ) und Abschluss Teil II: 60 Minuten, Teil II (psych. Probleme): 90 Minuten
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
k. A.
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
- Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Einführung: Vorstellung Programm und Art der Schulung
- Medizinische Grundlagen der Erkrankung
- Psychische Aspekte der Neurodermitis; Belastungsfaktoren
- Therapie
4a: Grundlagen, Methoden und Möglichkeiten der Therapie
4b: Cortisontherapie, Selbsthilfe und Hautpflege - Juckreiz 5a: Verhaltensstrategien bei Juckreiz; Alternativen zum Kratzen 5b: Auslöser für Juckreiz und Kontrolle des Kratzens
- "Neurodermitis und Ich": Krankheitsbedingte psychische und soziale Belastungen bewältigen; Integrität der Persönlichkeit
- Neurodermitis und Ernährung: Zusammenhang/Unterschied zwischen Neurodermitis und Allergie am Beispiel der Ernährung
- Fragen, Anregungen und Kritik
Teil I (med.-informativ) umfasst die Module 2, 4, 7.
Teil II (psych. Probleme) umfasst die Module 1, 3, 5, 6, 8.
Die Module 4 und 5 werden in jeweils 2 Sitzungen (s.o. a, b) umgesetzt. Modul 8 sollte in verkürzter Form auch als Abschluss von Teil I durchgeführt werden.
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Für jedes Thema werden Lernziele formuliert.
Das Ziel "Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität" ist Thema im Teil II (psych. Probleme).
Das Training von Fertigkeiten erfolgt v.a. für Teil II innerhalb des Programms. Ansonsten sollen Möglichkeiten der praktischen Einübung unter fachlicher Anleitung, z.B. zur Selbsttherapie, außerhalb des Programms sichergestellt sein.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Einzelarbeit
- sonstiges
Anmerkungen zu den Methoden
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
modulabhängig
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
mittel
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
hoch
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
mittel
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k.A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Im psychologischen Teil der Schulung werden konkrete Techniken zur Unterbrechung des Juckreizes geübt.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Teil I (med.-informativ): Ld Arzt/Oberarzt und Diätassistent. Teil II (psych. Probleme): Arzt und Psychologe.
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k.A.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Beispielhafte Folien und Selbstbeobachtungsbogen.
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
k.A.
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Overheadprojektor, Beamer, div. Anschauungsmaterial wie z.B. Dias; empfohlen wird eine Metaplanausstattung.
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
k.A.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
k.A.
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
k.A.
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
01.08.2006
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.