Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Psychoedukation bei bipolaren Störungen - Ein Therapiemanual für Gruppen

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Petra Wagner, Peter Bräunig

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das für das ambulante und stationäre Setting konzipierte Programm "Psychoedukation bei bipolaren Störungen - Ein Therapiemanual für Gruppen" hat erwachsene Patienten mit bipolaren Störungen als Zielgruppe. Wichtige Inhalte der Schulung sind: Vermittlung von Informationen über Entstehung, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung, Auslöser und Risikofaktoren, Erfassung von Frühwarnsymptomen und Krankheitsverlauf, Strategien zum Umgang mit krankheitsbegünstigenden Faktoren, Krisenbewältigung. Das Programm besteht aus 12 Einheiten und wird für eine Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam setzt sich aus Psychotherapeut und Arzt zusammen.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Wagner, P., Bräunig, P. (2004). Psychoedukation bei bipolaren Störungen. Ein Therapiemanual für Gruppen. Stuttgart: Schattauer.

ISBN-10: 9783794523221

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

49,95 Euro (Stand: Juli 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2004

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Psychosomatik

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

bipolare Störungen

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Ausschlusskriterien sind:

  • akute Krankheitsphase
  • Vorliegen einer massiven psychotischen Symptomatik
  • Vorliegen gravierender kognitiver Einbußen

keine Ausschlusskriterien sind:

  • geringe intellektuelle Leistungsfähigkeit
  • fehlende Krankheitseinsicht

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten mit einer bipolaren affektiven Störung nach ICD-10 bzw. DSM-IV

Patienten in der abklingenden subakuten Krankheitsphase, sofern ein Mindestmaß an sozialer Integrationsfähigkeit gegeben ist

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

8 bis 12 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

12 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

60 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

2 Einheiten pro Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Teil I: Informationen über die Erkrankung
1. Einführung in das Programm
2. Vermittlung von Basisinformationen über die Erkrankung
Teil II: Vermittlung eines Störungsmodells
3. Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Teil III: Ableitung von Behandlungsansätzen aus dem Störungsmodell
4. Biologische Grundlagen und medikamentöse Therapie
5. Erfassung von Frühwarnsymptomen
6. Biologische Rhythmen und Tagesstruktur
7. Beeinflussung und Planung von Aktivitäten
8. Umgang mit Stress bzw. Belastungsfaktoren
9. + 10. Analyse und Veränderung dysfunktionaler Kognitionen
11. Interpersonelle Probleme
12. Erarbeitung eines Krisenplans und Abschluss des Programms

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Das Programm kann auch im teilstationären Setting durchgeführt werden.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Die Patienten erhalten am Ende der meisten Einheiten Hausaufgaben, welche in der folgenden Einheit aufgegriffen werden.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

beides

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur: Die Durchführung des Programms wird in einer geschlossenen Gruppe empfohlen, ist aber auch in offener Gruppe möglich.

Strukturierungsgrad-Ablauf: Die Reihenfolge der Einheiten 4 bis 9 muss nicht zwingend eingehalten werden (Empfehlung aufgrund von Erfahrungen in der Praxis).

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k. A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k. A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k. A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Erarbeitung individueller Pläne zur Alltagsstrukturierung (Erprobung als Hausaufgabe) und zum Umgang mit bestimmten Belastungssituationen, Handlungsplanung zum Abbau negativer und Aufbau positiver Kontakte zu anderen Menschen, Anwendung von Kommunikationsregeln in Gesprächssituationen (als Hausaufgabe), Erarbeitung individueller Krisenpläne für depressive und manische Episoden

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Psychotherapeut mit detailliertem Störungswissen und umfassenden Kenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie

Ausnahme: Einheit 4 (Biologische Grundlagen und medikamentöse Therapie) sollte von einem Arzt geleitet bzw. in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k. A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Vorlagen für Informations- und Arbeitsblätter sowie Folien sind im Manual enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Raum mit Stühlen und Schreibgelegenheiten

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Tafel, Flipchart, Tageslichtprojektor

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Einzelne Elemente des Psychoedukationsprogramms eignen sich auch zur Schulung von Angehörigen. Dabei sollten diese gegebenenfalls bedürfnisentsprechend modifiziert werden.

Das Programm kann auch im Einzelsetting angewendet werden.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

23.06.2010

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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