Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Rauchfrei nach Hause!?

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Tanja Birk, Christoph Kröger in Kooperation mit dem IFT Institut für Therapieforschung

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das stationäre Programm "Rauchfrei nach Hause!?" richtet sich an alle rauchenden Patienten, die sich wegen anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen in stationärer Behandlung befinden. Die Grundprinzipien des Programms basieren auf der Motivierenden Gesprächsführung. Ziel ist es, die Bedingungen Motivation, Selbstwirksamkeitserwartung und Bereitschaft positiv zu beeinflussen. In der Folge soll durch ein zielorientiertes Vorgehen eine Verhaltensänderung für ein rauchfreies Leben nachhaltig gefördert werden, sowie das hohe Rückfallrisiko reduziert werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind positive und negative Aspekte des Rauchens, die vielversprechende Wirkung des Nikotins, die rauchfreie Zukunft, der Umgang mit Suchtdruck, die Überwindung von Hindernissen und Möglichkeiten zur Minderung des Rückfallrisikos. Das Programm ist auf sechs Kursstunden à 60 Minuten konzipiert und wird für eine Gruppe von acht, maximal zwölf Teilnehmern empfohlen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Kursleiter. Evaluationsstudien liegen vor.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Rauchen

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Birk, T., & Kröger, C. (2010). Rauchfrei nach Hause!? München: IFT-Gesundheitsförderung Gesellschaft mbH

ISBN 978-3-00-031078-2

IFT Gesundheitsförderung Gesellschaft mbH
Montsalvatstraße 14
80804 München
http://www.rauchfrei-nach-hause.de
http://www.ift-gesundheit.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

siehe Anmerkungen

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2010 (1. Auflage)

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Interessierte Kliniken können direkt an die IFT-Gesundheitsförderung wenden.

IFT-Gesundheitsförderung
Montsalvatstr. 14
80804 München

Tel.: 089 360804-92
Fax: 089 360804-98

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Tabakentwöhnung

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Ausschlusskriterien

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Rauchende Patienten, die sich wegen anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen in stationärer Behandlung befinden.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

stationär

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

ideale Gruppengröße: 8, maximal: 12

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

6 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

60 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

2 Einheiten/Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Licht und Schatten - Positive und negative Aspekte des Rauchens
  2. Viel Lärm um nichts!? - Die vielversprechende Wirkung des Nikotins
  3. Schöne Aussichten - Die rauchfreie Zukunft
  4. Alarmstufe Rot - Umgang mit Suchtdruck
  5. Der Berg ruft! - Hindernisse überwinden
  6. Ganz oder gar nicht - Das Rückfallrisiko mindern

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. Eine Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird konkret vorgeschlagen. Die Kursstunden verfügen über eine gleichbleibende Grundstruktur:

  • Eingangsrunde
  • Quizfragen
  • Vortrag
  • Gruppenübung
  • Abschlussrunde

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

-

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

beides

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Das Programm ist explizit auf eine Durchführung in offenen Gruppen angelegt, um einen flexiblen Einsatz im stationären Setting zu ermöglichen. Es kann jedoch auch mit geschlossenen Gruppen durchgeführt werden.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Mit verschiedenen Methoden wird eigenständige Weiterführung der Programminhalten nach Abschluss des Programms unterstützt.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Teilnehmer werden im Einzelgespräch geworben und vorbereitet. Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung liegt vor. Die Teilnehmer erhalten vorab ein Informationsblatt und Registerkarten zur Protokollierung des eigenen Rauchverhaltens.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k. A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Gruppenübung "Strategien bei Suchtdruck": Übung mit starkem sensorischen Reiz zum Einsatz bei Rauchverlangen. Barriereplanung anhand persönlich herausgearbeiteter Risikofaktoren

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Fachkräfte, die in Kliniken in der Beratung von Patienten tätig sind und idealerweise bereits Vorerfahrungen in der Patientenberatung oder Gesundheitsförderung haben.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Mit der Schulung "Rauchfrei nach Hause!?" erwerben die TeilnehmerInnen die Berechtigung zur Durchführung des Programms und zur Nutzung der Kursmaterialien.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Gesundheits- oder Sozialberuf oder Vorerfahrungen in der Patienteberatung (z.B. Diabetes- oder Ernährungsberatung) wird von den Autoren vorausgesetzt. Um das Kurskonzept erfolgreich umsetzen zu können, sollten die KursleiterInnen NichtraucherInnen sein.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Die Kursmaterialien sind im internen Bereich der Homepage des Programms abrufbar. http://www.rauchfrei-nach-hause.de

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Schulungsraum

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

  • Beamer/Overheadprojektor
  • Flipchart
  • Zettelchen und Stifte für Kursteilnehmer
  • Ein Seil bestehend aus drei Farbabschnitten - z.B. rot, gelb und grün
  • Engel-Teufel-Karten
  • Risikosituationskarten
  • diverse Gewürze
  • (optional) selbstgestaltete Notfalltasche
  • Materialien für die Kursteilnehmer (Informationsblätter, Registerkarten, Poster)

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Im Rahmen einer vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit geförderten Implementierungsstudie wird das Programm derzeit (Stand 2012) in 20 bayrischen Klinken eingeführt und evaluiert. Homepage des Projekts

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

  1. Februar 2013

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017