Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Training für adipöse Kinder und ihre Eltern (TAKE)

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Binia Roth und Simone Munsch

Die Buchreihe KiJu wird herausgegeben von Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, Mönchengladbach und Prof. Dr. Hans-Peter Michels, Cottbus

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das standardisierte verhaltenstherapeutische Therapieprogramm TAKE hat als Zielgruppe adipöse Kinder und ihre Eltern und beinhaltet Verhaltensänderungen im Bereich der Ernährung und der Bewegung, sowie psychologische Faktoren wie Hänseleien, soziale Fertigkeiten oder Körperbild. Den Kindern soll ein gesünderer Umgang mit Essen und Bewegung vermittelt werden und es wird mit ihnen die Umsetzung in Richtung einer fettreduzierten, kohlenhydratbetonten Ernährung und kontinuierlichen Bewegungssteigerung geübt. Ziel ist in erster Linie die Stabilisierung des Gewichts. Das Programm besteht aus einer aktiven Behandlung mit 10 Sitzungen und einer Nachbehandlung von 6 Sitzungen. Parallel auf das Elterntraining abgestimmt gibt es das Kindertraining. Es wird eine Gruppengröße von 6 Teilnehmern empfohlen, bei den Eltern können es auch mehr sein.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Gewichtsabnahme, Adipositas

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Roth, B. & Munsch, S. (2010). Training für adipöse Kinder und ihre Eltern (TAKE). Tübingen: Dgtv-Verlag.

Manual für Eltern: ISBN 978-3-87159-912-5
Manual für Kinder: ISBN 978-3-87159-913-1

Korrespondenzadresse:
Dr. phil. Binia Roth
Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst Baselland
Personalhaus B des Kantonspitals
CH-4101 Bruderholz
Email: binia.roth@kpd.ch

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

17,80 (Manual für Eltern)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2010

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Das TAKE besteht aus zwei Manualen: für Eltern und Kinder. Die Behandlung ist sowohl als reines Elterntraining wie auch als Kombination von Eltern- und Kindertraining durchführbar. Ein drittes Manual für Jugendliche folgt demnächst.

Aufgrund der Forschungsresultate wird bei jüngeren Kindern von der alleinigen Behandlung der Kinder abgeraten.

Parallel zum Training wird eine Ernährungsberatung für die Eltern empfohlen. Ein Umfang von ca. 3 Sitzungen während der ersten 10-wöchigen Trainingsphase hat sich als günstig erwiesen, damit die Eltern gemeinsam mit dem Ernährungsberater einen Menüplan erstellen, ihren eigenen Essstil überprüfen und über Inhaltsstoffe und Kaloriengehalt von Lebensmitteln informiert werden können.

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend
  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Adipositas

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Adipöse Kinder und ihre Eltern

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Beim Vorliegen einer Binge Eating Disorder sollte individuell geprüft werden, ob das Programm geeignet ist. Komorbide Aufmerksamkeitsstörungen sollten ebenfalls beachtet werden.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Das Gruppentraining wird für Kinder ab einem Alter von 8 – 12 Jahren empfohlen, da Lese- und Rechtschreibkompetenzen erforderlich sind. Jüngere Kinder sind via Elterntraining zu behandeln.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

Ideale Gruppengröße bei Kindern: 6 Teilnehmer; bei den Eltern können es auch mehr sein, insbesondere wenn bei einigen Familien beide Elternteile teilnehmen.

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

Aktive Behandlung: 10 Einheiten (Parallel dazu ca. 3 Sitzungen für die Eltern bei dem Ernährungsberater); Nachbehandlung: 6 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Min. pro Einheit

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Aktive Behandlung: 1 Einheit/Woche; Nachbehandlung: 1 Einheit/Monat

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Inhalte des Elterntrainings

  1. Einführung und Entstehung von Übergewicht
  2. Regulation Körpergewicht/Behandlungsziele
  3. Ziele und Essverhalten
  4. Bewegungssteigerung und Essverhalten
  5. Gefühle und Essen
  6. Lob und Belohnung
  7. Hänseleien
  8. Körperbild
  9. Soziale Kompetenzen
  10. Rückfallprophylaxe (gemeinsame Sitzung mit den Kindern)

Inhalte des Kindertrainings:

  1. Einführung und Motivation
  2. Ausgewogene Ernährung
  3. Essverhalten
  4. Ernährung und Bewegung
  5. Hungergefühle
  6. Probleme lösen
  7. Gelüste und Neinsagen
  8. Hänseleien
  9. Soziale Kompetenzen
  10. Dranbleiben (gemeinsame Sitzung mit den Kindern)

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Inhalte der Sitzungen entsprechen sich nur zum Teil. Der größte Unterschied der Manuale besteht darin, dass die Eltern zusätzlich eine separate Ernährungsberatung besuchen, während die Kinder vom TAKE-Therapeuten angeleitet werden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

-

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

-

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

6 Nachbehandlungssitzungen, die dazu dienen, die Eltern beim langfristigen Transfer in den Alltag zu unterstützen. Hierbei können gezielt Probleme bei der Umsetzung angesprochen und bearbeitet werden.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

(Die Schulung ist explizit auf Kinder und Eltern ausgerichtet)

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Übungen für Zuhause sind fester Bestandteil des Schulungskonzepts. Die Umsetzung wird in den Folgestunden besprochen.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

-

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

k.A.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Das Manual mit beiliegender CD-ROM hält alle Arbeits- und Informationsblätter in Form von Kopiervorlagen bereit.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

k.A.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

-

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

-

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

-

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

-

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

17.09.2013

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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