Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
PaCED - Patientenschulung für Betroffene chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Thomas Tuschhoff, Kerstin Dreger, Dr. Dimitrios Mainos, Dr. Romy Weiland, Prof. Dr. Hermann Faller, Andrea Reusch

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

PaCED wurde für erwachsene Menschen entwickelt, die entweder an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden. Personen mit einer Colitis indeterminata oder einer kollagenen Colitis können ebenfalls teilnehmen. Leitziele des Schulungsprogramms sind, die Sorgen und Ängste der Teilnehmer zu reduzieren, Krankheitsbewältigung und Selbstmanagement zu fördern und damit die Teilhabe der Betroffenen am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Das Programm besteht aus 5 medizinischen und drei psychologischen Module, die jeweils 90 Minuten dauern. Es wurde in der Klinik Taubertal entwickelt und in einem von der Deutschen Rentenversicherung Bund geförderten Forschungsprojekt von der Universität Würzburg evaluiert. Im Rahmen der Evaluierung des Programms wurde jeweils ein Manual für die stationäre und die ambulante Durchführung erstellt. Die vorliegende Beschreibung hat das Manual der stationären Version als Grundlage. Ziele des Programms sind eine Aufklärung der Patienten über die Diagnose und Therapie ihrer Erkrankung, eine Erhöhung der Compliance bei der Medikamenteneinnahme, eine Verminderung krankheitsbezogener Ängste und Sorgen, Aktivierung persönlicher Ressourcen zur Verbesserung der Krankheitsbewältigung und eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten der Patienten.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

CED, Darmkrankheiten

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Das Manual kann auf der Homepage der Universität Würzburg herunter geladen werden: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_22.html

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

keine

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

k.A.

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

2016-06-01

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
  • Gastroenterologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Personen mit einer Colitis indeterminata oder einer kollagenen Colitis können gleichfalls teilnehmen

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

fehlende Deutschkentnisse

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

sowohl für relativ neu Erkrankte, als auch für Betroffene mit langjähriger Krankheitserfahrung geeignet

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

Ideal ist eine Gruppengröße von 7 bis 15 Teilnehmern

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

8 Module

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

innerhalb von drei Wochen (Rehabilitation), an einem Wochenende (ambulant, Selbsthilfe)

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  • Modul P1: Einführung, Erfahrungsaustausch
  • Modul M1: Aufbau und Funktion des Magen-Darm-Trakts
  • Modul M2: Häufigkeit, Ursachen, Symptome und Diagnostik der CED
  • Modul P2: Umgang mit belastenden Gefühlen
  • Modul M3: Therapie der CED
  • Modul M4: Medikamente
  • Modul P3: Kommunikation und Aktivierung von Ressourcen
  • Modul M5: Begleiterkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit

(P = psychologisches Modul, M = medizinisches Modul)

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Im Rahmen der Evaluierung des Programms wurde jeweils ein Manual für die stationäre und die ambulante Durchführung erstellt.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

modulabhängig

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Das Programm sieht geschlossene Gruppe vor, insbesondere für die psychologischen Module. Bei den medizinischen Modulen kann bei knappen Ressourcen davon abgewichen werden.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Die Teilnahme von Angehörigen ist nicht vorgesehen. Es wird den Teilnehmern jedoch empfohlen, die Schulungsinhalte an ihre soziale Umgebung weiterzugeben, um das Verständnis für die Belastungen zu erhöhen und die soziale Unterstützung zu verbessern. Hierzu kann das in der Schulung verteilte Begleitmaterial genutzt werden.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Die Methoden der psychologischen Module sind explizit auf die Stärkung von Strategien zur Alltagsbewältigung ausgerichtet.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Aufgrund des hohen Stuhldrangs bei diesen Erkrankungen sollte bei der Therapieplanung auf ausreichend Abstand zu Essenszeiten und anderen Therapien geachtet werden.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Gastroenterologe oder Internist mit Erfahrung in der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten (medizinische Module); Diplom- oder Master-Psychologe (psychologische Module); wünschenswert (medizinische Module) bzw. wichtig (psychologische Module) sind bei den Referenten Ausbildungen oder Erfahrungen in der Gruppenleitung.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Empfohlen wird der Besuch eines Train-the-Trainer-Seminars

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Das Manual enthält Hinweise für die Dozenten für den Umgang mit schwierigen Situationen.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle Folien, Arbeitsmaterialien und eine Vorlage für das Patientenheft sind im Manual enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

ruhiger Raum; Möglichkeit für Stuhlkreis

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Computer und Beamer (alternativ: TV-Gerät oder Overhead-Projektor); Flip-Chart oder Tafel; Klemmbretter und Stifte

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Das Programm wurde evaluiert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse folgt.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Das Manual kann wie folgt zitiert werden:

Tuschhoff, T., Dreger, K, Mainos, D., Weiland, R., Faller, H & Reusch, A. (2016). PaCED - Patientenschulung für Betroffene chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten - Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_22.html

Weitere Publikationen:

  • Berding, A., Witte, C., Gottschald, M., Kaltz, B., Weiland, R., Gerlich, C., Reusch, A. & Faller, H. (subm.). Beneficial effects of an education program for patients with inflammatory bowel disease – results from the PACED study.
  • Weiland, R., Berding, A., Reusch, A., Dreger, K., Gerlich, C., Derra, C., Mainos, C., Tuschhoff, T., Kaltz, B., Witte, C. & Faller, H. (in prep.) Self-management education for rehabilitation inpatients suffering from inflammatory bowel disease. A cluster-randomized controlled trial.
  • Berding, A., Witte, C., Kaltz, B., Weiland, R., Reusch, A. & Faller, H. (2015). Wirksamkeit einer ambulanten Schulung für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Zeitschrift für Gastroenterologie, 53 (08). DOI: 10.1055/s-0035-1559383.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Zur Ergänzung sehr bewährt hat sich darüber hinaus das Buch: Langsch, R. & Zillessen, E. (2014). Morbus Crohn – Colitis ulcerosa. 213 Fragen und Antworten für Betroffene und ihre Angehörigen. 5. Auflage. Lengerich: Pabst-Science-Publishers.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017