Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Psychoedukation bei chronischen Schmerzen

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Martin von Wachter & Askan Hendrischke

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Manual wurde aus der Erfahrung der Klinik für Psychosomatik in Aalen entwickelt und hat die störungsorientierte Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen zum Ziel. Zugrunde liegt ein Psychotherapieschulen übergreifender Ansatz mit kognitiv-behavioralen Elementen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit. Es vermittelt sowohl medizinisches als auch schmerzpsychotherapeutisches Basiswissen und enthält neben edukativen Abschnitten auch Anleitungen zu Bewältigungsstrategien sowie interaktionelle Elemente im Kontext der Erkrankung.

Das Programm eignet sich für den ambulanten und stationären Einsatz. Es besteht aus bis zu 12 Modulen, wobei die Module in Anzahl und Dauer angepasst werden können. Das Manual definiert einen gleichbleibenden Ablauf der Module und beschreibt die Lehrziele auf Modulebene. Empfehlungen zur didaktischen Umsetzung werden gegeben. Die Angehörigenperspektive wird in allen Modulen einbezogen. Das Manual enthält alle Materialien (Downloadlinks). Ein Vorschlag für eine 2-teilige Kurzversion wird formuliert.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

veröffentlicht:

von Wachter, M & Hendrischke, A. (2016). Psychoedukation bei chronischen Schmerzen. Springer Berlin Heidelberg

ISBN 978-3-662-47982-7

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

34,99 (Buch), 12,99 (e-Book)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Dezember 2016

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend
  • Orthopädie
  • Rheumatologie
  • andere

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

chronischer Schmerz

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene
  • Angehörige von Patienten

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Kinder und Jugendliche; gravierende sprachliche oder mentale Verständnisschwierigkeiten; fehlende Grundmotivation; u. U. psychische Komorbiditäten

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Erwachsene Patienten und deren Angehörige; für den Einsatz bei stationären Patienten im Akut- bzw. Reha-Bereich einer somatischen Schmerzklinik oder einer psychosomatischen Abteilung geeignet

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

5-20

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

bis zu 12 Module

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

30-100 Min je Modul

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

flexibel

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Die Themen der 12 Module:

  1. Ursachen und Folgen von chronischen Schmerzerkrankungen
  2. Besonderheiten unterschiedlicher Schmerzerkrankungen
  3. Beginn der Behandlung: Selbstbeobachtung und Ziele
  4. Strategien zur Schmerzbewältigung
  5. Umgang mit chronischer Krankheit
  6. Stress, Schmerz und Entspannung
  7. Bewegung tut gut
  8. Schlaf und Schmerz
  9. Ressourcen erkennen und fördern
  10. Schmerz-Affekt-Differenzierung und Grundbedürfnisse
  11. Medikamente
  12. Psychoedukation gemeinsam mit Angehörigen

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Lehrziele werden auf Ebene der Module formuliert.

Die Module des Programms können auch in der Einzelbehandlung eingesetzt werden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Der Aufbau der Module folgt einem einheitlichen Schema.

In den Modulen ist spätestens nach 45 Minuten eine Pause vorgesehen.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

beides

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

gering

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

gering

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Die flexible Nutzung der einzelnen Module (Themen) ist möglich. Die Dauer einzelner Module kann angepasst werden. An einem Termin können auch mehrere Module durchgeführt werden.

Das Manual formuliert einen Vorschlag für eine 2-teilige Kurzversion des Programms.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Arbeitsblätter können als "Hausaufgabe" genutzt werden.

Jedes Modul enthält Buchempfehlungen zur Vertiefung der Themen.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Die Perspektive der Angehörigen wird in jedem Modulen gesondert berücksichtigt. Modul 12 widmet sich komplett diesem Thema.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Das Programm enthält Elemente für die Selbstbeobachtung, Zielsetzung und Handlungsplanung

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

(Das Programm enthält ein Kapitel zur Peer-Edukation.)

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Das Manual richtet sich in erster Linie an Ärzte, Psychologen und Psychothera- peuten, aber auch an Physio- und Bewegungstherapeuten, spezialisiertes Pflegepersonal sowie an Mitarbeiter im Bereich von Programmen zur Gesundheitsförderung.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

  • fachspezifische Qualifikation
  • Qualifikation zur Durchführung von Patientenschulungen
  • Erfahrung mit Gruppendynamik

Durch die hohe Flexibilität des Konzepts müssen die didaktischen Methoden auf jeden Anwendungsfall angepasst werden. Dafür sind methodische und didaktische Kenntnisse der Erwachsenenbildung notwendig.

Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im Einsatz moderner Medien sowie Erfahrungen in der Interaktionsdynamik von Familien oder Paaren mit einem chronisch kranken Angehörigen

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Für jedes Modul existieren Arbeitsblätter.

Zum Patientenbuch (siehe unten) existiert auch eine DVD, die die Patienten zum Selbststudium nutzen können.

Das Manual enthält Links zum Download von Arbeitsblättern und Folien.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

-

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

-

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Zum Programm existiert ein Begleitbuch für Patienten:

Chronische Schmerzen. Selbsthilfe und Therapiebegleitung, Orientierung für Angehörige und konkrete Tipps und Fallbeispiele. Martin von Wachter. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

nein

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

22.12.2016

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017