Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Curriculum Asthma bronchiale - Standardisierte Patientenschulung

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Prof. Dr. Ulrike Spörhase, Dr. Janine Feicke, Kathrin Bäuerle, Prof. Dr. Eva-Maria Bitzer

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Übergeordnetes Ziel dieser Patientenschulung ist die Förderung von Selbstmanagementfähigkeiten bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Asthma bronchiale in der stationären Rehabilitation. Sie besteht aus einem Einführungs- und 7 inhaltlichen Modulen (wobei die Module 3-6 aus unterschiedlich vielen Teilen bestehen). Wichtige Inhalte sind Wissen über Asthma und COPD, Auslöser für Atembeschwerden, Peak-Flow-Messung, Behandlungsmgölichkeiten, Atemphysiotherapie, Notfallstrategien und Alltagstransfer. Didaktisch orientiert sich die Schulung an der Theorie der konstruktivistischen Didaktik. Die Schulung ist für max. 15 Teilnehmer ausgelegt. Alle Lehrziele sind im Manual beschrieben und begründet. Alle Folien und Arbeitsmaterialien sind in der Schulung enthalten.

Das Programm wurde im Rahmen des Projektes „Pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculum Asthma bronchiale der DRV Bund“ evaluiert.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Asthma

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

kostenlos

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2015

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Das Manual wurde im Rahmen des Projektes „Pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculum Asthma bronchiale der DRV Bund“ erstellt

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Dermatologie/Allergologie/Pneumologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Asthma bronchiale

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Erwachsene mit Asthma bronchiale.

Einzelne Module können auch von Personen mit anderen Atemwegserkrankungen besucht werden.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

stationär

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

max. 15

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

Die Schulung besteht aus 7 Modulen und einer Einführungsveranstaltung. Die Module bestehen aus 1-4 Teilen. Insgesamt ergeben sich 16 Teile.

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

Modulabhängig (45–180 Minuten); die 16 einzelnen Module dauern zw. 30 und 90 Min; Gesamtdauer: 11 Stunden und 15 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Aufteilung der Module auf 2-3 Wochen (Rehazeit). Zwischen Teil 1 und Teil 2 von Modul 3 sollte ca. 1 Woche liegen

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Modul 0: Was erwartet mich bei der Patientenschulung?
Modul 1: Was verbirgt sich hinter Asthma und COPD und wie wirken sich diese Krankheiten auf meine Atmung aus?
Modul 2: Was sind die Auslöser für meine Atembeschwerden und wie kann ich mit diesen umgehen?
Modul 3: Wie und warum führe ich eine Peak-flow-Messung durch?
Modul 4: Wie kann mein Asthma behandelt werden?
Modul 5: Wie kann die Atemphysiotherapie mir helfen?
Modul 6: Was sollte ich bei einem Asthmaanfall tun?
Modul 7: Was nehme ich mit nach Hause? Impulse für weitereThemen

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Ein Modul stellt einen zusammengehörigen Themenkomplex innerhalb der Schulung dar. Die Module 3, 4 und 5 bestehen aus mehreren Schulungsstunden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • sonstiges

Anmerkungen zu den Methoden

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

beides

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Wenn geschlossene Gruppen möglich sind, ist diese Variante vorzuziehen.

Die Reihenfolge der Module ist bis auf wenige Ausnahmen nicht festgelegt.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

In Modul 6 wird ein individueller Notfallplan erstellt. Modul 7 beschäftigt sich mit dem Alltagstransfer

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

-

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

-

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

alltagsbezogene Übungen, z. B. Peak-flow-Messung und Protokollierung im Begleitheft

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

-

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Einzelübung mit einer Pflegekraft auf Station in Modul 4, Teil 5

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

(modulabhängig): Ärzte, Psychologen, Pflegekraft, med. Fachangestellte, geschulte PTA, Physiotherapeuten

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Das Manual definiert hilfreiche berufsfachliche, didaktische, soziale und personale Kompetenzen;

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Die Folien stehen als Powerpoint-Datei zur Verfügung.

Begleitheft für die Teilnehmer.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

ruhiger Gruppenraum; Gymnastikraum (Modul 5)

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Peak-Flow-Meter-Messgerät, ggf. Lautsprecher, Beamer, Overhead-Projektor, Flipchart

Modul 5: Hocker; Matten; Kopfkissen; Knierollen; Strohhalme; Nordic-Walking-Stöcke; rotes Theraband; Matte; Handtuchrolle

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Eine ausführliche Publikationsliste findet sich auf der Homepage des Projekts

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

2017-10-19

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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