Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Progressive Muskelentspannung – Ein Trainingsprogramm
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Eberhardt Hofmann
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das für das ambulante und stationäre Setting konzipierte Programm "Progressive Muskelentspannung – Ein Trainingsprogramm" hat erwachsene Patienten mit Muskelspannung als Zielgruppe. Wichtige Inhalte des Programms sind: Muskuläre An- und Entspannung im Liegen und im Sitzen, Entspannungssignale, richtige Atmung, Visualisierung und Kurzentspannung in alltäglichen Realsituationen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Durchführung praktischer Übungen. Das Programm ist für maximal 14 Teilnehmer konzipiert und in 14 Einheiten aufgebaut. Es wird empfohlen ein bis zwei Einheiten pro Woche durchzuführen, die jeweils ca. 60 Minuten dauern. Der Gruppenleiter benötigt keine besonderen Vorkenntnisse.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Hofmann, E. (2003). Progressive Muskelentspannung: ein Trainingsprogramm (2. Auflage). Hogrefe Verlag. ISBN-13: 978-3801716394
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 2003 (2. korrigierte und ergänzte Auflage)
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- indikationsübergreifend
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Muskelspannung (z.B. durch Stress, Angst, etc.)
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
gut geeignet für Patienten mit Muskelspannung, Schlafstörungen, Spannungskopfschmerzen oder Stotterbeschwerden
Hinweis für Diabetiker: Zucker bereitlegen, da starke körperliche Aktivität durchgeführt wird
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
max. 14 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
14 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
60 Minuten pro Sitzung (Ausnahme: 90 Minuten für die erste Sitzung)
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
1 bis 2 Sitzungen pro Woche
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
6 Lernschritte: 1. Muskuläre An- und Entspannung, Liegend 2. Muskuläre An- und Entspannung mit Entspannungssignal, Liegend 3. Muskuläre An- und Entspannung mit Entspannungssignal und Atmung, Liegend 4. Muskuläre An- und Entspannung mit Entspannungssignal und Atmung, Liegend; Visualisierung 5. Verkürzungen, Liegend und Sitzend 6. Anwendung der Kurzentspannung in alltäglichen Realsituationen
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Sitzungsaufbau: - Vorbereitung - Durchführung der Übung - Nachbesprechung - Hausaufgabenvergabe
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
Anmerkungen zu den Methoden
Es werden Hausaufgaben gestellt, um die jeweiligen Wissensinhalte zu vertiefen und die Umsetzung des Erlernten in den Alltag zu fördern. Diese werden zu Beginn der folgenden Sitzung besprochen.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
mittel
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
hoch
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
mittel
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Zu allen Übungen werden genaue Zeitangaben für die Durchführungsdauer gegeben.
Die vorgestellte Reihenfolge der Übungen sollte bis zur 8. Sitzung eingehalten werden, da die jeweiligen Lernschritte aufeinander aufbauen. Ab der 9. Sitzung werden mehrere Übungsformen vorgestellt, die unterschiedlich kombiniert werden können.
Die Sitzungen 9 bis 14 stellen hierfür ein mögliches erprobtes Vorgehen dar, von dem auch abgewichen werden kann.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k.A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Progressive Muskelentspannung als situativ im Alltag einsetzbare Selbstkontroll- und Entspannungsstrategie; einsetzbar z.B. kurz vor Prüfungssituationen oder im Zahnarztstuhl
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
0
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
ein Kursleiter
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
keine besonderen Qualifikationen nötig
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Alle benötigten Instruktionstexte für die Übungen und Handouts mit Informationen für die Teilnehmer sin dim Anhang bzw. auf einer CD-ROM enthalten.
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
Schalldichter Raum mit ausreichend Platz: alle Teilnehmer müssen sich auch in liegender Position etwas bewegen können
Beleuchtung: Tageslicht oder indirekte, nicht zu helle Beleuchtung
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Isomatten oder ähnliche Unterlagen
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
nein
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
27.03.17
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
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