Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Verhaltenstraining für Eltern neurodermitiskranker Kinder

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Sybille Scheewe, Petra Warschburger, Kathrin Clausen, Birgit Skusa-Freeman, Franz Petermann

Facklhinik Sylt für Kinder und Jugendliche, Westerland, Sylt
unterstützt von
Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen
Fachklinik Brettstedt, Rodenäs

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Verhaltenstraining für Eltern neurodermitiskranker Kinder" hat als Zielgruppe Eltern betroffener Kinder, u.a. um deren Verständnis für die Inhalte des Kinderprogramms zu fördern. Das Programm ist als Ergänzung zur Kinderschulung "Pingu Piekfein" (Vor- und Grundschule) konzipiert. Das Programm sollte entweder parallel zum Kinderprogramm oder als Gesamtpaket vorab durchgeführt werden. Das Programm eignet sich sowohl für eine ambulante wie auch für eine stationäre Durchführung (z.B. im Rahmen der Elternbegleitung). Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Vermittlung von Krankheitswissen und Behandlungsmöglichkeiten; Juckreizbewältigung; Ernährungsberatung; Entspannung und Stressbewältigung.
Das Programm ist auf 7 Sitzungen konzipiert (die 7. Sitzung Eltern Kinder gemeinsam) und wird für Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern empfohlen.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Scheewe, S., Warschburger, P., Clausen, K., Skusa-Freeman, B. & Petermann, F. (1997). Neurodermitis-Verhaltenstrainings für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern. Materialien zur Verhaltensmedizin. URBAN & VOGEL, Quintessenz: München.

ISBN: 3-8208-1770-0 (Verlagsinterne Nr. 3-89935-113-4)

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

37,95 Euro (Stand: August 2006)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 1997

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Das Buch enthält das Programm "Fühl mal" (Kinder/Jugendliche mit Neurodermitis ab 10 Jahren). Das Elternprogramm beinhaltet Materialien des Programms "Fühl mal". (Auch bei älteren Kindern und Jugendlichen werden begleitende Elternschulungen empfohlen; ggf. kann auch hierfür auf das Programm zurückgegriffen werden.)

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Dermatologie/Allergologie/Pneumologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Neurodermitis

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Eltern von Ki/Ju

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Gut informierte Eltern mit ausreichender Handlungskompetenz; Psychiatrische Diagnosen, die im Vordergrund stehen; Belastungen, die ggf. nur durch Einzeltherapie bearbeitet werden können; lebensbedrohliche Komplikation durch Neurodermitis.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Neu diagnostizierte Neurodermitis; Neurodermitisschübe mit nächtlichen Juckreizattacken; neurodermitisbedingte Schlaflosigkeit und Unkonzentriertheit und resultierendem drohenden Schulabbruch; SCORAD im Schub über 50; Eltern-Kind Konflikte, die durch die Neurodermitis ausgelöst oder verstärkt werden; starker Leistungsdruck durch Stigmatisierung in Schule, Beruf und Privatleben.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

Maximal 10 Teinehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

7 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

k.A.

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k.A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Eigene Betroffenheit, aktive Elternbeteiligung, Entspannung
  2. Salbentechnik, Fehler in der Salbenbehandlung und Umgang mit Kortisonsalben
  3. Realistische Einschätzung von Kortison, Juckreizbewältigung und Vermeiden von Auslösern
  4. Gesunde Kinderernährung, Kreuz- und Nahrungsmittelallergien
  5. Juckreizbewältigung und Stresssituationen
  6. Arztgespräch, offene Fragen und eigenes Wohlergehen
  7. Eltern und Kinder

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

gering

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Die 7. Sitzung erfolgt gemeinsam mit Eltern und Kindern, die Elemente/Übungen der Sitzung sind entsprechend konzipiert.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Mittels Rollenspielen werden Arztgespräche trainiert und optimiert.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Sitzung 4 - Diätassistentin Für die übrigen Sitzungen werden keine Angaben gemacht.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Arbeitsblätter der Elternschulung; Arbeitsblätter des Schulungsprogramms für Jugendliche mit Neurodermitis "Fühl mal" (enthalten im Manual).

Das Manual enthält die Ablauf-Übersicht des Programm "Pingu Piekfein" (8 Sitzungen) - die letzte Sitzung ist gemeinsam.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Flipchart oder Magnettafel, Bücher zum Thema, "Kreuz- und Nahrungsmittelallergien", Spielanweisung des Kinderschulungsprogramm "Pingu Piekfein", Magnete, Auswahl von Salben, Handschuh, Fingerlinge, Spatel, Salben mit Fettstufen, Okklusivfolien, Schüttelmixturen, Kühlpack, "Schwarzer-Peter-Spiel", Proben von alkalifreien Produkten, parfümfreie Seifen, dekorative Kosmetika, Knautschbälle.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

25.07.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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