Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
MEDIAS 2 - Mehr Diabetes Selbstmanagement für Typ 2 - Ein neues Schulungs- und Behandlungsprogramm
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Autoren: Kulzer, B., Hermanns, N., Maier, B., Bergis, K.H., Haak, T., Reinecker, H.
Einrichtung: Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e.V.
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das ambulante Schulungsprogramm MEDIAS 2 richtet sich an übergewichtige Typ-2-Diabetiker im mittleren Lebensalter, die nicht Insulin spritzen. Wichtige Inhalte des Programms, das auf dem Selbstmanagementansatz basiert, sind: Vermittlung von alltagsnahem Wissen über Typ-2-Diabetes und dessen Behandlung, Bewertung des bisherigen Behandlungserfolges, aktive Erprobung und Einübung günstigerer Verhaltensweisen im Alltag, Formulierung persönlicher Ziele zum künftigen Umgang mit dem Diabetes sowie langfristige Stabilisierung günstiger Verhaltensweisen. Das Programm umfasst 12 bzw. 8 Kursstunden im wöchentlichen Abstand und wird für eine Gruppe von 6-8 Teilnehmern empfohlen. Die Schulung kann von einem Diabetesberater, einem Diabetesassistenten, einem Arzt, Psychologen oder entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer; eine Evaluation des Programms liegt vor.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Bezug Schulungskoffer und Material im Online-Shop unter:
http://medias2.de/ bzw.
http://www.diabetes-schulungsprogramme.de/templates/main.php?recordID=20 (dort "Online Shop" anklicken)
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 2004
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Der Schulungskoffer enthält alle benötigten Materialien (Folienordner, CD-Rom, Manual, Patientenhandbuch, Ernährungsspiel).
Die Internetpräsenz www.medias2.de bietet weitere Informationen zum Programm, den Rahmenbedingungen und Materialien.
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Typ 2-Diabetes
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Übergewichtige Typ-2-Diabetiker im mittleren Lebensalter (in der Regel bis 65 Jahre), die nicht Insulin spritzen
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
ambulant
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
6 bis 8 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
12 bzw. 8 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
90 Minuten
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
1 Einheit pro Woche
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
- Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Einführung, Grundlagen des Typ-2-Diabetes
- Krankheitserleben, Therapieprinzipien, Folgeerkrankungen, Stoffwechselselbstkontrolle
- Akutkomplikationen, Übergewicht, Motivationsanalyse
- Ernährungsgrundlagen, realistisches Gewichtsziel
- Analyse des Essverhaltens
- Essgewohnheiten ändern
- Körperliche Bewegung
- Einheit mit Angehörigen: Diabetes im Alltag
- Soziale Unterstützung, diabetischer Fuß
- Bluthochdruck, Folgeerkrankungen
- Verhaltensstabilisierung, sozialrechtliche Bestimmungen
- Bewertung der erreichten Veränderungen, Zielformulierung
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Hinweis, beim Thema Folgeerkrankungen auf Angst und Depressivität der Teilnehmer zu achten und ggf. Einzelkontakt anzubieten.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- Einzelarbeit
Anmerkungen zu den Methoden
Einzelarbeiten in Form von Hausaufgaben (z.B. Führen eines Ernährungstagebuchs, Bewegungsprotokolls...) sind wesentlicher Bestandteil der Schulung und in jeder Einheit vorgesehen. Sie werden jeweils in der nächsten Einheit besprochen.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
hoch
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
hoch
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
k.A.
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
Es wird vorgeschlagen, einen Termin für ein Nachtreffen (mit oder ohne Kursleiter) zu vereinbaren.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k.A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
In Kursstunde 8 werden Angehörige gezielt zur Teilnahme eingeladen und speziell in den Themenbereich Diabetes eingeführt. U.a. werden Möglichkeiten sozialer Unterstützung für einen günstigen Umgang mit dem Diabetes im Alltag besprochen.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Anleitung zur eigenständigen Stoffwechsel- und Gewichtsprotokollierung sowie Selbstbeobachtung. Zielsetzung in Bezug auf Selbstkontrolle, Essverhalten, körperliche Aktivität, Fußpflege und -kontrolle.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
Adressen von Selbsthilfegruppen werden genannt.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
Es werden ein Teilnehmerbrief und ein Schulungsbrief für den behandelnden Arzt erstellt, in denen Verlauf und Ergebnisse des Kurses zusammengefasst sind.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Diabetesberater oder Diabetesassistent oder Arzt oder Psychologe oder anderes qualifiziertes Schulungspersonal
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k.A.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Alle benötigten wichtigen Materialien wie z.B. Arbeitsblätter, Folien, Selbstkontrollheft, Kalorienbausteintabelle, Ernährungsspiel etc. sind im Schulungskoffer enthalten.
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
k.A.
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Overheadprojektor bzw. Beamer, Gesundheitspass Diabetes, Harnzuckerteststreifen /-röhrchen, Blutzuckermessgerät(e), Stechhilfen, Blutzuckerteststreifen,
optional:
Tablettenverpackungen, Verpackungen von Lebensmitteln, Kalorien-Bewegungsmessgeräte, Instrumente zur Diagnose einer sensiblen Neuropathie, empfehlenswerte/nicht empfehlenswerte Schuhe und Strümpfe, geeignete/nicht geeignete Materialien zur Fußpflege, Blutdruckmessgeräte, Fragebogen zur Evaluation
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Quelle
Kulzer, B., Hermanns, N., Reinecker, H. & Haak, T. (2007). Effects of self-management training in type 2 diabetes: a randomized, prospective trial. Diabetic medicine, 24 (4), 415-423.
FIDAM - Forschungsinsitut der Diabetes Akademie Mergentheim; Universität Bamberg
Evaluationsart
summative Evaluation
Design
randomisierte kontrollierte Studie
Stichprobe
Typ 2-Diabetiker, Alter 40-65 Jahre, keine Insulinbehandlung
Kontrollgruppe
Vergleich von 3 Schulungsbedingungen:
A: Behandlungs- und Schulungsprogramm für Diabetiker, die nicht Insulin spritzen (4 Einheiten à 90 Minuten, Gruppenprogramm)
B: Medias 2 (12 Einheiten à 90 Minuten, Gruppenprogramm)
C: Inhalte entsprechend Medias 2, 12 Einheiten, davon 6 Gruppen-, 6 Einzelsitzungen
Gruppenzuweisung
Blockrandomisierung
Gruppengröße
- N=193
- Gruppe A: n=64; in Analyse eingegangen n=61
- Gruppe B: n=63; in Analyse eingegangen n=56
- Gruppe C: n=66; in Analyse eingegangen n=64
Drop-out Analyse zeigte keine Baseline-Unterschiede zwischen in die Analysen eingegangen Patienten und Drop-outs.
Katamnese
- t0: Baseline
- t1: 3 Monate nach Beginn der Interventionen
- t2: 15 Monate nach t0
Erhebungsinstrumente
Primäre Zielgröße: Glykämische Kontrolle (HbA1c)
Sekundäre Zielgrößen: Gewicht, diabetesbezogenes Wissen, Kontrolle/ Störbarkeit/ Hungerabhängigkeit des Essverhaltens (Fragebogen zum Ernährungsverhalten), state-trait-Angstinventar, Befindlichkeitsskala, Verhalten (Zucker-Selbstkontrolle, Fußkontrolle, Bewegung)
Schulungsleiter
Durchführung aller 3 Behandlungsbedingungen durch vier Psychologen, die Training erhalten hatten. Jeder Trainer führte jede Behandlungsbedingung zwei Mal durch.
Primäre Zielgrößen
- HbA1c in Gruppe B signifikant geringer als in Gruppe A.
- HbA1c in Gruppe C signifikant geringer als in Gruppe A (t1).
- HbA1c in Gruppe B signifikant geringer als in Gruppe C (t2).
Effektstärken werden nicht berichtet.
Weitere Zielgrößen
Es zeigten sich signifikante Ergebnisse im Hinblick auf die Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsbedingung für die Variablen BMI, Nüchternblutzucker, Trait-Angst, gezügeltes Essverhalten, Störbarkeit des Essverhaltens, Hungerabhängigkeit des Essverhaltens, Bewegungsverhalten.
Es werden signifikante und nicht signifikante Ergebnisse sowie intention-to-treat-Analysen berichtet.
Sonstige Ergebnisse
Intention-to-treat Analysen für die primäre Zielgrößen erzielten vergleichbare Ergebnisse.
Diskussion
Entgegen der Erwartung war das Selbstmanagement-Programm mit individuellen Einheiten (C) nicht effektiver als das Gruppenprogramm (B).
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
k.A.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
ja
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Internet: medias2.de oder Medias 2 Büro (s.o.)
Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Die Beschreibung der Schulung basiert auf Informationen aus den Schulungsmaterialien und der Internetseite www.medias2.de. Schulungsprogramm und Patientenhandbuch liegen auch in einer türkischen Version vor. Ein Fragebogen zur Kursevaluation ist im Internet verfügbar (www.medias2.de).
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
06.07.2009
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.