Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
HyPOS - Unterzuckerung besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. Ein strukturiertes Schulungs- und Behandlungsprogramm für insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen.

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

B. Kulzer, N. Hermanns, T. Kubiak, M. Krichbaum, T. Haak
Diabetes-Akademie Bad Mergentheim

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "HyPOS - Unterzuckerung besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen" hat als Zielgruppe insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Das Programm basiert auf dem Selbstmanagement-Ansatz und hat als inhaltliche Schwerpunkte die Verbesserung der Hypoglykämiewahrnehmungsfähigkeit, Vermeidung und Bewältigung von Unterzuckerungen. Das Programm ist auf 5 Kursstunden konzipiert, welche jeweils zwischen 90 und 120 Minuten dauern. Empfohlen wird die Durchführung in Kleingruppen mit 4 bis 6 Teilnehmern. Das Programm wurde evaluiert; es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Diabetes, Hypoglykämie

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

ISBN 978-3-87409-412-2
Kirchheim-Verlag, Kaiserstr. 41, 55116 Mainz
Fax: 06131/9607070; E-Mail: zehnter (AT) kirchheim-verlag.de
Internet: www.kirchheim-verlag.de
Bestellformular: www.hypos.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Schulungskoffer: 129 Euro (Stand September 2006)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

  1. Auflage 2006

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Ansprechpartner:
FIDAM - Forschungsinstitut Diabetes Akademie Bad Mergentheim, Theodor-Klotzbücher-Straße 12, 97980 Bad Mergentheim, Tel.: + 49 07931 594-412, E-Mail: hypos@diabetes-zentrum.de, krichbaum@diabetes-zentrum.de www.hypos.de
www.diabetes-schulungsprogramme.de

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Hypoglykämieprobleme bei insulinpflichtigen Diabetikern

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

insulinpflichtige Diabetiker (insbesondere Typ 1) mit:

  • rezidivierenden schweren Hypoglykämien
  • Hypoglykämie-Wahrnehmungsproblemen
  • Gefährdungspotenzial durch Hypoglykämien (Beruf, Straßenverkehr, Multimorbidität etc.)
  • Problemen im Umgang mit Hypoglykämien (Ängste, Belastungen, Konflikte)

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

4 - 6 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

5 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 bis 120 Minuten (je nach Gruppengröße)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

1 Einheit pro Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Individuelle Zielsetzung für die Schulung, Erklärungsmodell der Unterzuckerungswahrnehmung
  2. Hypoglykämiewahrnehmung - Unterzuckerungsanzeichen, Selbstbeobachtung
  3. Vermeidung von Unterzuckerung - Behandlung, Ursachen, Optimierung der Insulintherapie
  4. Bewältigung - sicherer Umgang mit Unterzuckerungen in verschiedenen Situationen
  5. Angehörigenstunde - Wiederholung der Kursinhalte

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Es wird darauf hingewiesen, dass Patienten mit erhöhten Belastungen aufgrund von Hypoglykämien oder Hypoglykämieangst entsprechende psychotherapeutische Unterstützung angeboten werden sollte.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Die Durchführung von Übungen zwischen den Kursstunden wird von den Autoren als zentral für den Schulungserfolg herausgestellt.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

k.A.

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.

Es besteht die Möglichkeit, einzelne Themen je nach Interesse der Teilnehmer zu vertiefen oder wegzulassen. Im Manual sind obligatorische und fakultative Schulungsfolien festgelegt.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

In Kursstunde 5 können Angehörige gezielt zur Teilnahme eingeladen werden. Es findet eine Wiederholung der Schulungsthemen mit einem Schwerpunkt auf Aspekten, die für Angehörige relevant sind, statt, u.a. Informationen über Fremdhilfe bei schwerer Unterzuckerung und Übung des Benutzens einer Glukagonspritze.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Einübung der Selbstbeobachtung zur Hypoglykämiewahrnehmung (Hypoglykämie-Tagebuch, Hypo-"Checks"), Zielsetzung zum Umgang mit Unterzuckerungen, "Brief an mich selbst"

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

in der Regel Diabetesberater oder Arzt, Psychologe, Pädagoge oder andere qualifizierte Schulungskräfte

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Die Durchführung der ersten Kursstunde gemeinsam durch Kursleiter und einen Arzt wird empfohlen.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

alle benötigten Folien bzw. CD-Rom; Patientenhandbuch mit Arbeitsblättern, Insulinschablonen-Set und Hypotagebuch

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Overheadprojektor bzw. Beamer, frankierte Briefumschläge; ggf. Flipchart, Dummy-/Leerset Glukagonspritze

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Quelle

Hermanns, N., Kulzer, B., Kubiak, T., Krichbaum, M. & Haak, T. (2007). The effect of an education programme (HyPOS) to treat hypoglycaemia problems in patients with type 1 diabetes. Diabetes/Metabolism Research and Reviews, 23, 528-538.

Diabetes-Akademie Mergentheim Institut für Psychologie der Universität Greifswald

Kontext

multizentrische Studie (23 ambulante Studienzentren)

Evaluationsart

summativ

Design

randomisiert, kontrolliert, multizentrisch

Stichprobe

  • Typ-1-Diabetiker mit Insulintherapie oder Insulinpumpentherapie
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • schwere Hypoglykämie oder hohes Risiko für Hypoglykämie

N=164, zur Katamnese (analysiert) n=146
50% Frauen; Diabetesdauer: M=21.2 Jahre, SD=10.8

Kontrollgruppe

IG: HyPOS-Schulung (5 x 90 Minuten)
KG: standardisierte Schulung zu Insulintherapie in Bezug auf die Vermeidung von Hypoglykämien (4 x 90 Minuten)

Gruppenzuweisung

randomisiert

Gruppengröße

  • IG: n=84, in Analyse eingegangen n=74
  • KG: n=80, in Analyse eingegangen n=72

Katamnese

  • Baseline: vor Randomisierung der Teilnehmer
  • 6 Monate nach Ende der Schulung

Erhebungsinstrumente

primäre Zielgrößen: Hypoglykämie-Wahrnehmung (1. hypoglycaemia awareness questionnaire HAQ; 2. visuelle Analogskala VAS)

sekundäre Zielgrößen: - Hypoglykämie-Symptome (Edinburgh hypoglycaemia symptom checklist) - leichte Hypoglykämie - schwere/sehr schwere Hypoglykämie - Schwelle für die Entdeckung niedriger Glukosewerte und Behandlung - Entdecken von Hypoglykämie im Alltag - Depression (CES-D) - Angst (STAI) - Problem Areas in Diabetes Scale (PAID) - Audit of Diabetes-Dependent Quality of Life (ADDQoL) - glykämische Kontrolle: HbA1c

Schulungsleiter

Diabetologen und Diabetes-Trainer nach 18-ständigem Training

Primäre Zielgrößen

Stärkere Verbesserung der Hypoglykämie-Wahrnehmung (HAQ, VAS) in Hypos-(IG-) Gruppe.

Weitere Zielgrößen

Zum Follow-up bessere Werte der IG-(HyPOS-) Gruppe u.a. in Bezug auf leichte Hypoglykämien, Entdeckung niedriger Blutglukosewerte.

Es werden signifikante und nicht-signifikante Ergebnisse berichtet.

Sonstige Ergebnisse

Eine Alpha-Fehler-Korrektur wurde für die beiden primären Zielvariablen (HAQ, VAS) vorgenommen.

A priori Poweranalyse: Stichprobengröße berechnet bei erwartetem mittleren Effekt (d=0.5, Alpha=.05, power=.80).

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Kubiak, Hermanns, Schreckling, Kulzer & Haak (2006). Evaluation of a self-management-based patient education program for the treatment and prevention of hypoglycemia-related problems in type 1 diabetes. Patient Education and Counseling, 60, 228-234.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

www.hypos.de

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Die Angaben zur Schulung basieren auf Informationen des Schulungsmaterials und der Internetpräsenz www.hypos.de [Zugriff am 28.09.2006].

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

06.07.2009

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017