Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Gesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) - Osteoporose
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Autoren 2003:
C. Härtelt, H.B. Link, W. Gerbig, B. Greife-Blees
Rehabilitationszentrum Bad Salzuflen, Rehabilitationsklinik Am Lietholz
Autoren 2010:
G. Kosmützky, B. Geigner,
Reha-Zentrum Bad Driburg, Reha-Zentrum Bad Steben
Deutsche Rentenversicherung Bund
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Zielgruppe der Schulung sind Patienten mit Osteoporose oder erhöhtem Osteoporoserisiko. Die Schulung ist sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchführbar.
Inhaltliche Schwerpunkte sind: Vermittlung von Grundlagenwissen zu Osteoporose sowie geeigneter Ernährung, Sturzprophylaxe, Möglichkeiten der Selbsthilfe und sozialer Unterstützung und Möglichkeiten im Umgang mit Krankheit und Schmerz.
Die Schulung besteht aus insgesamt 5 Einheiten und ist für eine Gruppe von max. 15 Teilnehmern konzipiert. Die Leitung obliegt je nach Modul Ärzten, Diätassistenten, Sport- bzw. Physiotherapeuten, Sozialarbeitern oder Psychologen.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
"Gesundheitstraining in der Medizinischen Rehabilitation - Indikationsbezogene Curricula", Band 2, 2003, DRV (ehem. BfA) Online Version 2010
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
online verfügbar
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 2010
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Worringen (Tel: 030 865-82087; E-Mail:
Dr.Ulrike.Worringen (AT) drv-bund.de )
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Orthopädie
- Rheumatologie
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Osteoporose
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
je nach Modul:
- Patienten mit Osteoperose
- Patienten mit erhöhtem Osteoporoserisiko
- Patienten mit Sturz- oder Frakturgefährdung
- interessierte Patienten
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
max. 15 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
5 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
60 Minuten (Modul 1), 30 Minuten (Modul 2), 45 Minuten (Modul 3,5), 50 Minuten (Modul 4)
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
k.A.
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Grundlagen zur Osteoporose
- Ernährung bei Osteoporose
- Sturzprophylaxe für Menschen mit Osteoporose
- Soziale Unterstützung und Selbsthilfe
- Umgang mit Krankheit und Schmerz
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Lernziele sind im Manual konkret definiert.
Die einzelnen Module der Schulung können je nach festgestelltem Bedarf individuell kombiniert werden, essentiell sind Module 1 und 2.
Inhalte anderer Module sind teilweise in Kurzform in Modul 1 enthalten.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
Anmerkungen zu den Methoden
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
mittel
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
hoch
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
gering
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Einzelne Module können bei Bedarf ausgetauscht oder ausgelassen werden.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k.A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Bei Bedarf kann in Modul 4 konkrete Nachsorgeplanung (z.B. Handlungs-/Bewältigungsplanung) stattfinden.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
In Modul 4 soll den Teilnehmern Wissen über Selbsthilfegruppen vermittelt werden. Außerdem werden Namen und Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt, nach Möglichkeit (bestehender Internetzugang im Gruppenraum) können direkt Internetseiten und Verlinkungen aufgerufen werden.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
Die Autoren weisen darauf hin, dass es von großer Bedeutung ist die Inhalte der Schulung in anderen Angeboten praktisch zu vertiefen (z.B. Lehrküche, körperliche Übungen in Sporttherapie) und die Patienten auf die entsprechenden Angebote hinzuweisen.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Arzt; Diätassistent; Physiotherapeut/Sporttherapeut; Sozialarbeiter; Psychologe
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k.A.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
beispielhafte Folien, Arbeitsblätter
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
Modul 3: Gymnastikraum
Modul 4: evtl. Internetzugang
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Beamer/OH-Projektor, Flipchart, Metaplan-Tafel, Informationsmaterial für Patienten, Stühle mit und ohne Armlehne, Handouts, evtl. Anschauungsmaterialien
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
k.A.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
k.A.
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
k.A.
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Da es in der Schulung nicht möglich ist auf alle individuellen Belange der Patienten einzugehen sollen diese gegebenenfalls an Ärzte oder die Osteoporose-Sprechstunde verwiesen werden.
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
12.07.2011
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
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freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
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