Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Mit Bauch und Kopf - Therapiemanual zur gruppentherapeutischen Behandlung von Adipositas in der stationären Rehabilitation

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Thomas Tuschhoff
Stoffwechselklinik Bad Mergentheim

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Mit Bauch und Kopf" wurde für erwachsene adipöse Patienten beiderlei Geschlechts in der medizinischen Rehabilitation entwickelt, ist jedoch auch auf den ambulanten Bereich übertragbar. Der Autor versteht das Programm als Handlungsleitfaden, in dem einzelne Übungen beschrieben sind; die Stunden sind vom Schulungsleiter weiter auszugestalten. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die langfristige Veränderung des Ernährungsverhaltens zur Verbesserung des Gesundheitszustandes. Das Programm besteht aus 9 Einheiten und ist für eine geschlossene Gruppe von 5 bis 12 Teilnehmern geeignet.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Adipositas, Übergewicht, Gewichtsreduktion, Erwachsene

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Thomas Tuschhoff: Mit Bauch und Kopf - Therapiemanual zur gruppentherapeutischen Behandlung von Adipositas in der stationären Rehabilitation. Tübingen: dgvt-Verlag, 1996
ISBN: 3-97159-332-X

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

12,80 Euro (Oktober 2006)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

1996

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend
  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Adipositas

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

  • palliativ behandelte Krebserkrankung
  • akute Psychose
  • Alkoholabhängigkeit
  • unzureichende deutsche Sprachkenntnisse
  • nicht kompensierbare Schwerhörigkeit
  • unauflösbare Zielkonflikte
  • unauflösbare Beziehungsschwierigkeiten
  • schwere Sozialangst

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

  • Frauen und Männer im mittleren Lebensalter
  • BMI > 30
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • kardiovaskuläre Risikofaktoren

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

5 bis 12 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

9 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

k. A.

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

je nach Dauer der Rehabilitationsmaßnahme 3-5 Einheiten/Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Kennenlernen der Teilnehmer
  2. Energiegehalt und -dichte von Lebensmitteln
  3. Motive des Essverhaltens, Austausch über Probleme Übergewichtiger
  4. kognitive Selbstkontrolle
  5. soziale Unterstützung und soziale Hürden bei der Gewichtsreduktion, Essen als soziales Geschehen
  6. Formulierung realistischer Ziele
  7. individuelle Stärken: Stärkung des Selbstwertgefühls und Aktivierung vorhandener Ressourcen
  8. Selbstsicherheit: Nein-Sagen
  9. Rückfallprävention
  10. Rückmeldung
  11. individuelle Bilanz und Zielsetzung

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Im Programm sind 11 Übungen beschrieben, die in 9 Schulungseinheiten durchgeführt werden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

k.A.

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im Manual sind nicht die gesamten Schulungseinheiten beschrieben, sondern für jede Stunde eine zentrale Übung. Entsprechend der individuellen Kompetenz und Kreativität des Gruppenleiters können die Einheiten ausgestaltet werden. Hierbei können von den Patienten angesprochene Themen flexibel aufgegriffen und vertieft werden. Die Übungen werden jeweils ausführlich erläutert und das Vorgehen begründet; zu jeder Übung werden Vorüberlegungen, Ziele, Material, Durchführung und Auswertung beschrieben.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Patienten sollen für die Teilnahme an ambulanten Maßnahmen (Sport-, Selbsthilfe-, Therapiegruppe) motiviert und auf Angebote aufmerksam gemacht werden. Falls am Wohnort keine Angebote vorhanden sind, soll die Möglichkeit des Kontaktes zur Reha-Einrichtung geprüft werden.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Informationsschreiben, Vorgespräch (Ziele: Motivationsaufbau, Festlegung eines Behandlungsziels, Information über das Programm, Entscheidung für/gegen Teilnahme).

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Rollenspiele zu den Themen soziale Unterstützung und Ablehnen angebotener Nahrungsmittel. Individuelle Zielsetzung.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

Adressen von Selbsthilfegruppen werden ausgeteilt.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Psychologe, Psychotherapeut

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Vorlage für ein Informationsschreiben, Handouts, Arbeitsblätter, Bücherliste/Adressliste für Patienten

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Gruppenraum

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Lebensmittel- und Getränkekarten, deren Größe dem Kaloriengehalt entspricht, und Spielfeld, Pinwand, evtl. Videoausrüstung, evtl. Flip-Chart

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

06.10.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017