Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
KARENA - Kardiovaskuläres Reha-Nachsorgeprogramm

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

E. Hoberg, H. Rieger et al.

mit Unterstützung von AstraZeneca

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm KARENA ist als Nachsorge für die kardiologisch-angiologische Rehabilitation konzipiert und umfasst neben dem hier beschriebenen Schulungsprogramm auch Arztgespräche und Sporteinheiten. Zum Schulungsprogramm liegt kein Manual vor, sondern es basiert auf einer Foliensammlung mit Infotexten.

Zielgruppe des Programms sind erwachsene Patienten im ersten Jahr nach einer kardiologisch-angiologischen Rehabilitation. Das Programm wird ambulant durchgeführt und ist für offene Gruppen konzipiert. Das Schulungsprogramm besteht aus 8 Einheiten zu den Themen Bewegung, Ernährung, medikamentöse Behandlung und psychosoziale Aspekte. Es wird von einem Arzt oder Psychologen durchgeführt.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

AstraZeneca GmbH
Tinsdaler Weg 183
22880 Wedel

Homepage: astrazeneca.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Das Programm kann von Fachleuten kostenlos unter der Service-Telefonnummer 0800 22 88 660 oder über Internet (www.astrazeneca.de) bestellt werden.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

2005

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Herz-/Kreislauferkrankungen

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Arteriosklerotische Erkrankungen, Koronare Herzkrankheit, arterielle Verschlusskrankheit

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten im ersten Jahr nach einer kardiologisch-angiologischen Rehabilitation

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

empfohlen: 6 Teilnehmer für die Schulung

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

8 Schulungseinheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

45 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

einmal pro Quartal 2 Schulungseinheiten an einem Tag im Rahmen einer Nachsorgeveranstaltung

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  • Bewegung
    • Einfluss auf die Arteriosklerose
    • Bewegungsformen und Trainingssteuerung
  • Ernährung
    • Gesunde Kost
    • Ernährung und Gewicht
  • Medikamentöse Behandlung
    • Grundlagen
    • Zuverlässigkeit der Medikameteneinnahme
  • Psychosoziale Aspekte
    • Gefährdung durch Stress und Sucht
    • Krankheitsverarbeitung, Sexualität bei Herzkrankheiten

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die 8 Schulungsmodule sind in ein Nachsorgeprogramm eingebunden, das an jedem Termin auch ein Arztgespräch, eine Sporteinheit und ein interaktives Gespräch des Reha-Teams mit der Patientengruppe vorsieht. 4 Nachsorgeveranstaltungen sind über ein Jahr vorgesehen.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • sonstiges

Anmerkungen zu den Methoden

Es werden keine Angaben zu Methoden gemacht.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

offen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

k.A.

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

gering

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Die Schulung KARENA ist als Nachsorge für die kardiologisch-angiologische Rehabilitation konzipiert.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

k.A.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Die Schulung wird in 4 Nachsorgeveranstaltungen in Kombination mit einem Arztgespräch und einer Sporteinheit durchgeführt.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

für die Durchführung der Schulungsstunden: Arzt, evtl. Psychologe

für das Gesamtprogramm (Schulungsstunden, Arztgespräch, Sporteinheit): Arzt, evtl. Psychologe, Physiotherapeut

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Folien auf CD-Rom zur direkten Präsentation mit Beamer.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

k.A.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Beim Programm KARENA handelt es sich um ein Nachsorgeprogramm nach kardiologisch-angiologischer Rehabilitation, das sich aus einem Schulungsprogramm, Arztgesprächen und Sporteinheiten zusammensetzt. Hauptbestandteil ist das Schulungsprogramm, auf das sich die vorliegende Beschreibung bezieht. Im Programm ist ein Vorschlag zur Organisation der Nachsorgeveranstaltungen enthalten, die Methodik der Schulungsstunden wird jedoch nicht beschrieben, es liegt lediglich eine Foliensammlung vor.

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

11.10.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017