Schulungsbeschreibung

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Back to Balance - Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der Rehabilitation

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

M. Fox; J.U. Möller; J. Höder; M. Morfeld; R. Hintze; U. Koch

Projekt aus der Transferphase des Rehabilitationswissenschaftlichen Verbundforschungsprogramms von BMBF und VDR im Norddeutschen Verbund für Rehabilitationsforschung

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Back to Balance - Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der Rehabilitation" hat als Zielgruppe Patienten nach einer Rückenoperation und chronische Rückenschmerzpatienten.
Die inhaltliche Schwerpunkte Schmerz, Bewältigungsstrategien sowie der Einfluss des eigenen Verhaltens und Arbeitszufriedenheit werden aus einer personenzentrierten Grundhaltung heraus angesprochen. Das Programm ist auf 7 Termine konzipiert, welche je nach Bedarf zwischen 60 und 90 Minuten dauern. Die Durchführung obliegt einem Psychotherapeuten. Empfohlen wird eine Ausbildung in personenzentrierter Gruppentherapie sowie Vertrautheit mit dem transtheoretischen Modell und der motivierenden Gesprächsführung.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Rückenschmerzen, Bandscheibenoperation

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Interessenten können sich direkt an Herrn Möller wenden: jens.moeller@damp.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Die Bezugskosten betragen 50€.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

k.A.

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

k. A.

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Orthopädie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Chronische Rückenschmerzen

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

  • frisch Rückenoperierte
  • chronische Rückenschmerzpatienten

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

k.A.

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

k.A.

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

7 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

60 bis 90 Minuten (je nach Bedarf)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k.A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Schmerzen verstehen und beeinflussen: Was ist Schmerz?, Schmerzbewältigungsformen
  2. Schmerzen vermeiden und Durchhalten - Vorstellen von Strategien (bspw. avoidance-endurance-Modell)
  3. Kommunikation über Schmerz - Rolle der non-verbalen Kommunikation oder Körpersprache, "Sprich es aus!"
  4. Stress und gedrückte Stimmung - Umgang mit Stress, Schutzfaktoren, Steigerung der Selbstsicherheit
  5. Arbeitszufriedenheit - Rentenproblematik

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Ziel des Programms ist die Förderung der psychologischen Faktoren "Umgang mit dem eigenen Rücken" und "ausgeglichene, optimistische Grundstimmung".

Für jedes Thema werden konkrete Lernziele definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Reflektion der Therapieerfahrung und ständige Thematisierung des Motivierungsprozesses und der Transfermethoden werden als zentrale Elemente des Programms hervorgehoben.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Erkennen der Verhaltensabhängigkeit des Schmerzes. Erhöhung der Selbstwirksamkeit, Strategien zur Bewältigung und Kommunikation, verbessertes Schmerzmanagement. Verbesserung der Stressbwältigungskompetenz und Selbstsicherheit. Jede Stunde endet mit einer Besprechung von Transfer in den Alltag und Hausaufgaben.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Das Programm empfiehlt eine Absprache mit allen beteiligten Ärzten und Therapeuten des Rehaprozesses, um Einigkeit bspw. bezüglich der Empfehlungen für die Rückkehr ins Arbeitsleben zu gewährleisten.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Psychotherapeut

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Eine Ausbildung in personenzentrierter Gruppentherapie ist günstig.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Vertrautheit des Therapeuten mit dem transtheoretischen Modell (DiClemente, Prochaska) in handlungsrelevanter Überarbeitung sowie der motivierenden Gesprächsführung (Miller, Rollnick) werden von den Autoren als begünstigend herausgestellt.

Der durchführende Therapeut sollte eine personenzentrierte Grundhaltung nach den Prinzipien von C.R. Rogers einnehmen. Eine entsprechende Ausbildung wird als günstig erachtet.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Hand-out-Vorlagen. Exemplarische Folien-Vorlagen.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Flip-Chart bzw. Moderatorenwand; Pinnwand

Die Autoren legen anstatt der Verwendung von Folien die Entwicklung von Schaubildern an Tafel oder Flip-Chart nahe.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Schon in der Phase der Entwicklung von Back to Balance wurden TTT-Seminare gesondert berücksichtigt, implementiert und evaluiert. Seminare werden von der Akademie Damp durchgeführt: Homepage (Termine finden sich im Bildungskatalog 2009 unter "Teil 2 - Physiotherapie, Physikalische Therapie und Sozialmedizin")

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

18.10.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017