Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Gesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) - Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

W. Scherer, H. Spiecker,
Rehabilitationsklinik Utersum, Utersum/Föhr

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Zielgruppe des Programms sind erwachsene Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis. Das Programm eignet sich sowohl für die Durchführung im ambulanten als auch im stationären Rahmen. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Grundkenntnisse zum Verständnis der Krankheit und des Krankheitsverlaufs sowie Leben mit der Erkrankung, Akzeptanz und Verhalten im Notfall. Das Programm umfasst 4 COPD-spezifische Einheiten und ist für Gruppen mit maximal 15 Personen konzipiert. Im Schulungsteam sollten ein Arzt und ein Psychologe vertreten sein. Erweitert werden sollte das Programm um die 2 Module "Atemtechniken" (durch in Atemtherapie ausgebildeten Therapeuten) und "Medikamentöse Therapie" (durch Arzt) aus dem entsprechenden Programm Asthma bronchiale, wobei bei den Atemübungen ein homogener Erkrankungs-Schweregrad der Gruppe und bei den Medikamenten die Anpassung der Gewichtung der Medikamente und die spezifische Erläuterung des Stufenplans nach den Besonderheiten der COPD berücksichtigt werden soll.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Homepage Deutsche Rentenversicherung Online Version 2010

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

online verfügbar (Stand Juli 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

überarbeitete Version 2010

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Worringen (Tel: 030 865-82087; E-Mail: Dr.Ulrike.Worringen (AT) drv-bund.de )

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Dermatologie/Allergologie/Pneumologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Chronisch obstruktive Bronchitis

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Patienten die Rauchen werden nicht ausgeschlossen, sollten aber obligat an einem Nichtrauchertraining teilnehmen.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

k.A.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

maximal 15 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

4 Einheiten

Ergänzt durch 3 Einheiten aus dem Programm Asthma bronchiale

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

60 Minuten (Ergänzung aus dem Programm Asthma: 2 x 60 und 1 x 180 Minuten)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k.A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Grundlagen der Krankheit - Verständnis der Krankheit (mit und ohne Emphysem)
  2. Krankheit und Krankheitsverlauf
  3. Mit der Krankheit leben - eigene Ressourcen aktivieren, auslösende oder erschwerende Situationen vermeiden
  4. Akzeptanz der Langzeittherapie und Verhalten im Notfall

Erweiterung Module Programms Asthma bronchiale:

  • Atemtechniken
  • Medikamentöse Therapie

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Für jedes Thema werden Lernziele formuliert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Rollenspiele werden empfohlen, Übungen werden vor allem im zusätzlichen Modul "Atemtechniken" durchgeführt

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Bei den Gruppen ist, gerade beim Modul Atemtechniken, auf eine homogene Zusammensetzung bzgl. des Schweregrades zu achten. Für das Modul Atemtechniken des Asthma-Programms wird die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe empfohlen.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Einüben von Atemtechniken (ergänzend), Erstellen eines Notfallplans, Rollenspiele zum Verhalten und zur Kommunikation im nahen Umfeld und in der Öffentlichkeit

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

Kontaktadressen von Selbsthilfevereinigungen sollen genannt werden, wenn möglich gemeinsame Informationssuche im Internet (auch bzgl. Lungensport- und Atemtherapiegruppen)

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Es sollte auf das Modul 5 "Atemtechniken bei obstruktiven Atemwegserkrankungen" und das Modul 4 "medikamentöse Therapie" des Programms für Asthma bronchiale zurückgegriffen werden.

Patienten die noch Rauchen sollen parallel an einem Nichtrauchertraining teilnehmen.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Arzt, Psychologe

Modul Atemtechnik: In Atemtherapie ausgebildeter Therapeut

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Beispielhafte Folienvorlagen, Fragebögen zu Wissenseinheiten

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Tageslichtprojektor, Folien, Pinwände, Flipchart, ggf. Sauerstoffinhalationssysteme, ggf. plastische Modelle der Bronchien und des Herzens, empfohlen werden Handouts und Zusammenfassungen für die einzelnen Sitzungen, Informationsmaterialien für Patienten, geeignete Bücher, Broschüren und Zeitschriften

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

12.07.2011

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017