Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Gesundheitstraining der Deutschen Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) - Bronchiektasen

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

W. Scherer, H. Spiecker
Rehabilitationsklinik Utersum, Utersum/Föhr

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Zielgruppe des Programms sind erwachsene Patienten mit angeborenen oder erworbenen Bronchiektasen. Die Schulung ist sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchführbar. Wichtige Inhalte des Programms sind Informationen zu Atmungsorganen und dem Krankheitsbild sowie der Erwerb von Wissen und Handlungskompetenzen für das Leben mit Bronchiektasen. Das Programm ist auf 2 Einheiten á 60 Minuten konzipiert und wird für eine Gruppe von maximal 15 Teilnehmern empfohlen. Die Durchführung obliegt einem Arzt.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bronchiektasen, Schulung

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

"Gesundheitstraining in der Medizinischen Rehabilitation - Indikationsbezogene Curricula", Band 2, 2003, DRV (ehem. BfA) Online Version 2010

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

online verfügbar (Stand Juli 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

überarbeitete Version 2010

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Worringen (Tel: 030 865-82087; E-Mail: Dr.Ulrike.Worringen (AT) drv-bund.de )

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Dermatologie/Allergologie/Pneumologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Bronchiektasen

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten mit Bronchiektasen;

Von einem gewissen Vorwissen der Patienten zu den Lernzielen von Teil I wird ausgegangen, die Wiederholung befürwortet.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

maximal 15 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

2 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

60 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k.A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Modul Bronchiektasen

  • Teil I: Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane, Krankheitsbild
  • Teil II: Leben mit Bronchiektasen: medikamentöse Behandlung und therapeutische Techniken

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Für jedes Thema werden mehrere konkrete Lernziele definiert.

Das Gesundheitstraining "Bronchiektasen" ist als ein Modul eingeordnet in den Bereich "Krankheiten des Atmungssystems - Ausgewählte Krankheitsbilder (Bronchiektasen, Chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Mukoviszidose, Sauerstofflangzeittherapie)".

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • sonstiges

Anmerkungen zu den Methoden

Die angegebenen Techniken und Hilfsmittel sollen zwischen den Stunden selbständig eingesetzt und zu Hause fortgeführt werden. Der Verantwortliche soll verschiedene Modelle oder Möglichkeiten demonstrieren, wobei das Manual eine Beschreibung der Aspekte enthält.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Beim Ablauf sollte Teil I vor Teil II erfolgen, inwieweit die durchnummerierten Lernziele mit flexiblem Ablauf vermittelt werden können ist aus dem Manual nicht zu entnehmen.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Selbständiger Einsatz der Techniken und Hilfsmittel zur Schleimentledigung, Kenntnis und Anwendung der Möglichkeiten des Inhalierens. Individuelle Planung zur Umsetzung des Gelernten im Alltag (Hemmnisse, Erleichterungen, Möglichkeiten).

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Der Umgang mit den Geräten zur Schleimentledigung wird in der physiotherapeutischen Einzeltherapie geübt. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann zusätzlich zur Atemeinzeltherapie eine Atemgymnastikgruppe erfolgen.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Arzt

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Beispielhafte Arbeitsblätter und Wissensfragebogen.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Tageslichtprojektor, Folien, ggf. plastisches Modell der Bronchien, Pinwände, Flip-Chart, Inhalationsgeräte, Flutter, PEP-Ventil, Vibrationsmassage-Gerät; Empfohlen wird der Einsatz von Anschauungsmaterialien sowie die Mitgabe von Handouts (Zusammenfassungen, Informationsblätter) für die einzelnen Sitzungen, welche selbst zu erstellen sind.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Das Gesundheitstraining "Bronchiektasen" ist eingeordnet in den Bereich "Krankheiten des Atmungssystems - Ausgewählte Krankheitsbilder (Bronchiektasen, Chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Mukoviszidose, Sauerstofflangzeittherapie)".

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

12.07.2011

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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