Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Bochumer Gesundheitstraining - Ein ganzheitliches Übungsprogramm

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Erhard Beitel

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Bochumer Gesundheitstraining" richtet sich an psychosomatisch erkrankte wie auch gesunde Menschen. Ursprünglich für die Arbeit mit Krebspatienten entwickelt ist es bei allen Bereichen einsetzbar, in denen körperlich-seelisch-immunologische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeitet besondere Berücksichtigung finden sollen. Wichtige Inhalte der Schulung sind das Erlernen eines Entspannungsverfahrens, die Durchführung von Vorstellungsübungen, die Auseinandersetzung mit psychologischen Themen, Abschied und Tod sowie die Vermittlung biologischer Grundlagen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Schlaf. Das Programm umfasst bis zu 16 Einheiten und wird für eine Gruppe von 9 Teilnehmern empfohlen. Eine Durchführung mit Einzelpersonen ist ebenfalls möglich. Der Kursleiter sollte im pädagogischen bzw. psychologischen Bereich tätig sein und Erfahrungen im Leiten von Gruppen sowie im Umgang mit belastenden und schwierigen therapeutischen Situationen haben.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Gesundheitstraining, Onkologie, indikationsübergreifend, Immunologie

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Beitel, E.: Bochumer Gesundheitstraining - ein ganzheitliches Übungsprogramm. Verlag modernes lernen Borgmann KG, 3. Aufl. 2007, 160 S., 25,50 Euro, ISBN 3-8080-0364-2

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

25,50 Euro (Stand Jul. 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

Urheberrecht ist zu beachten: Alle Rechte der Wiedergabe liegen beim Verlag. Vervielfältigungen, Fotokopien, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und elektronische, optische Speicherung und Verarbeitung sind nur für den privaten Gebrauch oder Zwecke des

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

  1. Auflage 2007

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Weitere Informationen sind über die entsprechende Homepage zu erhalten http://www.bochumergesundheitstraining.de/.

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend
  • Onkologie
  • andere

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Anregung der Selbstheilungskräfte (zur Stabilisierung der körpereigenen Immunabwehr)

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

psychotische Patienten

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Ursprüngliche Entwicklung für Krebskranke, MS-Betroffene und andere psychosomatische Patienten, "aber auch jeder 'Gesunde' kann von diesem Programm profitieren".

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

k.A.

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

Ideal: 9 Teilnehmer (Programm auch mit Einzelpersonen durchführbar)

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

16 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

120 Minuten (Einzelkontakt: 60 Minuten)

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Im wöchentlichen Abstand

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Ort der Ruhe und Kraft: Einführung in die Grundlagen und Zusammenhänge des Übungsansatzes
  2. Lebensenergie
  3. Vorsätze
  4. Selbstvertrauen
  5. Lebensfreude
  6. Grundbedürfnisse
  7. Ernährung-Bewegung-Schlaf
  8. Abwehrsystem
  9. Innerer Berater/Innere Beraterin: Auf die innere Stimme achten
  10. Beziehungen
  11. Kränkung
  12. Konflikte
  13. Krankheitsgewinn
  14. Abschied-Tod-Neubeginn
  15. Lebensweg
  16. Lebensplanung

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Die im Manual vorgestellten Inhalte einzelner Einheiten sind nicht in 2-stündigen Sitzungen unterzubringen und müssen vom Kursleiter mit Schwerpunkten versehen oder auf zwei Sitzungen aufgeteilt werden.

Die Anzahl der Teilnehmer und Unterrichtseinheiten sollte sich auch nach der Qualifikation und Belastbarkeit des Kursleiters richten.

"Homogene" Gruppen sind Gruppen mit verschiedenen Krankheitsbildern laut Handbuch nur bei einem Angebot für heute noch unheilbar erkrankte Patienten vorzuziehen (z.B. AIDS oder MS).

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Die Einübung von Entspannungstechniken des autogenen Trainings sowie die Durchführung von Vorstellungsübungen sind zentraler Bestandteil einer jeden Sitzung. Alternativ zum autogenen Training können in Abhängigkeit der Fähigkeiten des Kursleiters auch andere Entspannungsverfahren eingesetzt werden.

Zwischen den einzelnen Einheiten sollen die Patienten 2 mal täglich die erlernten Techniken (Autogenes Training, Vorstellungsübungen etc.) durchführen. Des weiteren ist jeweils ein Aufgabenplan mit den genauen Übungsvorsätzen und einer Selbstkontrolle durch den Patienten auszufüllen. Ein Austausch der Teilnehmer über die vergangene Woche findet vor Beginn jeder einzelnen Einheit statt.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

gering

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Strukturierungsgrad Ablauf: Die im Manual vorgestellte Reihenfolge der Themen stellt den Idealfall dar. Je nach Interesse, aktuellen Anlässen oder speziellen Anliegen der Gruppe können bestimmte Einheiten vertieft oder weggelassen werden.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Es wird empfohlen in der zeitlichen Mitte des Trainings, d.h. nach der 6. oder 7. Sitzung , zum Thema "Ernährung, Bewegung und Schlaf" ein kleines Fest zu arragieren, zu dem die Angehörigen eingeladen werden. Die Inhalte des Trainings und einige Methoden sollen ihnen hierbei vorgestellt werden. Gesonderte Übungen sind diesbezüglich nicht vorgesehen.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Hausaufgaben: Bearbeitung von Aufgabenplänen zur Umsetzung der eingeübten Verfahren im Alltag

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Der Kursleiter sollte im pädagogischen bzw. psychologischen Bereich tätig sein und Erfahrungen im Leiten von Gruppen und im Umgang mit belastenden und schwierigen therapeutischen Situationen haben.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Das Programm sollte je nach Qualifikation und momentaner Belastbarkeit des Kursleiters entsprechend abgestimmt werden.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Folienvorlagen, Fragebögen und Aufgabenpläne sowie Instruktionsanweisungen für die Vorstellungsübungen sind im Handbuch enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

einige große Bögen Papier, ggf. Musikkassette; für die Einheit "Ernährung-Bewegung-Schlaf": notwendige Materialen für die Herstellung einer gemeinsamen Mahlzeit; Bälle, Wurfscheiben

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

12.01.2007

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017