Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

1. Auflage: M. Berger, M. Grüßer, V. Jörgens, P. Kronsbein, I. Mühlhauser, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Diabetes-Schulungsteam der III. Medizinischen Abteilung des Städtischen Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabingen und Roche Diagnostics

7. Auflage bearbeitet von V. Jörgens und M. Grüßer

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das "Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen" ist geeignet für die ambulante Durchführung in der Praxis. Inhaltliche Themen sind Grundlagen des Diabetes, Urinzuckerselbstmessung, Wirkung des Insulins, Ernährung, körperliche Bewegung sowie diabetesbedingte Folgeschäden, insbesondere der diabetische Fuß.
Das Programm umfasst 4 Einheiten à 90-120 Minuten und wird von einer Schulungskraft und einem Arzt durchgeführt. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer. Evaluationsstudien liegen vor.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Curriculum und Lehrbuch für die Unterrichtskraft:
Berger, M., Grüßer, M., Jörgens, V., Kronsbein, P. & Mühlhauser, I. (2005). Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, 7. Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag

Begleitbuch:
Jörgens, V., Grüßer, M. & Kronsbein, P. (2006). Wie behandele ich meinen Diabetes, 21. überarbeitete Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

Unterrichtsmaterial: ISBN 3-7691-7034-2
Verbrauchsmaterial: ISBN 3-7691-7047-4 (für 10 Patienten)

Deutscher Ärzte-Verlag, Versandbuchhandlung
Dieselstr. 2
50859 Köln
www.aerzteverlag.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Unterrichtsmaterial: 189,00 Euro; Verbrauchsmaterial: 89,95 Euro

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

2005 (7. Auflage)

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Das Unterrichtsmaterial beinhaltet:

  • 1 Curriculum
  • 1 Flipchartständer mit 24 Postern (DIN-A-2)
  • 58 Unterrichtskarten
  • 46 Nahrungsmittelabbildungen
  • 20 Fragekärtchen
  • 6 Zuordnungskarten
  • 1 Lehrbuch für die Schulungskraft (inkl. pädagog. Leitfaden)

Das Verbrauchsmaterial beinhaltet:

  • 10 Exemplare des Begleitbuchs „Wie behandele ich meinen Diabetes“
  • 10 Diabetes-Tagebücher
  • 10 Exemplare „Gesundheits-Pass Diabetes“ (DDG)
  • 40 Handzettel zu den Unterrichtseinheiten
  • 20 Fragebögen
  • 2 Lösungsbögen

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Diabetes Typ-2

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht Insulin spritzen

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

k.A.

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

4 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 bis 120 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

wöchentlich

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Krankheitsbild und Urinzuckerselbstmessung
  2. Wirkung des Insulins und Ernährung
  3. Diabetischer Fuß, körperliche Bewegung
  4. Diabetesbedingte Folgeschäden, Vorsorgeuntersuchungen

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele werden im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Die Patienten werden aufgefordert, die Urinzuckerselbstmessung zu Hause zu üben und im Diabetes-Tagebuch zu protokollieren. Die Ergebnisse werden jeweils zu Beginn der folgenden Einheit besprochen.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

k.A.

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Ein weiteres Gruppentreffen zum Erfahrunsaustausch wird vereinbart.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Angehörige werden zur Teilnahme an der zweiten Einheit (Thema Ernährung) eingeladen.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Üben der Urinzuckermessung und -protokollierung. Durchführung Fußgymnastik.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Verbindung mit Praxisroutine (Vereinbarungen zu Urinzuckermessung, Arztterminen,...)

Verweise auf örtliche Sport-/Gymnastikgruppen, ggf. Kononar-Sportgruppen

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Schulungskraft; Arzt

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

TTT-Seminar

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Flipcharts, Nahrungsmittelabbildungen, Fragekärtchen sind im Unterrichtsmaterial enthalten; Verbrauchsmaterial enthält Diabetes-Tagebücher, Handzettel zu den Unterrichtseinheiten, Schulungs-Begleitbuch für Patienten, ...

Zur Lernzielüberprüfung liegen Wissensfragebögen und Fragekärtchen vor.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Schulungsraum mit Tisch

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Urinzuckerstreifen, Traubenzuckerlösung, Personenwaage, Insulinspritze, Verpackung einer Diätschokolade, Tageszeitung

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Quelle

Kronsbein P, Joergens V, Muehlhauser I, Scholz V, Venhaus A, Berger M: Evaluation of a structured treatment and teaching programme of non-insulin-dependent diabetes. Lancet, 1988; 1407-1411

Universität Düsseldorf, Abteilung für Stoffwechselerkrankungen und Ernährung

Kontext

Evaluation des Programms in 8 ambulanten Praxen (5 Interventionspraxen, 3 Kontrollpraxen)

Evaluationsart

summative Evaluation

Design

kontrollierte Studie

Stichprobe

  • Geschlecht: 42% (IG) bzw. 39% (KG) Männer
  • Alter: M=65 (IG) bzw. M=63 (KG)
  • Diabetesdauer: M=7 Jahre (IG/KG)
  • HbA1c (%): 7.1 (IG) bzw. 6.5 (KG)

Kontrollgruppe

  • IG: ambulante Betreuung mit Schulungsprogramm (4 Schulungseinheiten)
  • KG: ambulante Betreuung ohne Schulung

Gruppenzuweisung

nicht randomisiert; konsekutive Rekrutierung in den beteiligten Arztpraxen (IG- und KG-Praxen)

Gruppengröße

  • IG: N=55 (t1), n=50 (t2)
  • KG: N=62 (t1), n=49 (t2)
  • keine Unterschiede in den Gruppen zu t1 hinsichtlich Geschlecht, Alter, Diabetesdauer, Größe, Gewicht, HbA1c

Katamnese

  • t1: vor Schulung
  • t2: 1-Jahres-Katamnese

Erhebungsinstrumente

  • Gewicht
  • Prozentsatz der Patienten, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
  • HbA1c
  • diabetesspezifisches Wissen

Schulungsleiter

Arzthelferinnen und Ärzte, die eine Schulung zur Durchführung des Programms erhalten hatten

Primäre Zielgrößen

Gewicht: IG geringeres Gewicht als KG (t2) Behandlung mit oralen Antidiabetika: in IG geringerer Prozentsatz als in KG (t2) diabetesspezifisches Wissen: IG besser als KG (t2)

Weitere Zielgrößen

Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Kronsbein P, Joergens V, Muehlhauser I, Scholz V, Venhaus A, Berger M: Evaluation of a structured treatment and teaching programme of non-insulin-dependent diabetes. Lancet ii 1988; 1407-1411

Gruesser M, Bott U, Ellermann P, Kronsbein P, Joergens V: Evaluation of a structured treatment and teaching program for non-insulin-treated type 2 diabetic outpatients in Germany after the nationwide introduction of reimbursement policy for physicians. Diabetes Care 1993, 16; 1268-1275

Jörgens, V. & Grüßer, M. (1995). Three years' experience after national introduction of teaching programs for type II diabetic patients in Germany: how to train general practitioners. Patient Education and Counseling, 26, 195-202.

Bott, U., Scholz, V., Grüßer, M., Kronsbein, P. & Jörgens, V. (1992). Evaluation eines strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramms für nicht mit Insulin behandelte Typ-II-DiabetikerInnen in der Arztpraxis. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 24, 195-208.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Fortbildungen werden über die Kassenärztlichen Vereinigungen angeboten. Adressliste der Kassenärztlichen Vereinigungen finden Sie hier. Information des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung, u.a. zu Fortbildungen: http://www.zi-berlin.de/

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Das Therapie- und Schulungsprogramm wurde in mehrere Sprachen übersetzt (Französisch, Flämisch, Schwedisch, Norwegisch, Chinesisch, Thai, Indonesisch, Spanisch, Türkisch sowie Englisch für Süd-Afrika) und den Lebensgewohnheiten entsprechend angepasst.

Das Patientenbuch liegt auch in Türkisch vor und kann seperat bezogen werden.

Die Angaben beruhen auf Information aus den Schulungsmaterialien und der Internetpräsenz des Ärzte-Verlags zum Programm http://www.aerzteverlag.de/default.asp?docid=98

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

08.05.2007

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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© Zentrum Patientenschulung - Letztes Änderungsdatum dieser Seite: 06.03.2017