Schulungsbeschreibung
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
1. Auflage: M. Berger, M. Grüßer, V. Jörgens, P. Kronsbein, I. Mühlhauser, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Diabetes-Schulungsteam der III. Medizinischen Abteilung des Städtischen Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabingen und Roche Diagnostics
7. Auflage bearbeitet von V. Jörgens und M. Grüßer
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das "Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen" ist geeignet für die ambulante Durchführung in der Praxis. Inhaltliche Themen sind Grundlagen des Diabetes, Urinzuckerselbstmessung, Wirkung des Insulins, Ernährung, körperliche Bewegung sowie diabetesbedingte Folgeschäden, insbesondere der diabetische Fuß.
Das Programm umfasst 4 Einheiten à 90-120 Minuten und wird von einer Schulungskraft und einem Arzt durchgeführt. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer. Evaluationsstudien liegen vor.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Curriculum und Lehrbuch für die Unterrichtskraft:
Berger, M., Grüßer, M., Jörgens, V., Kronsbein, P. & Mühlhauser, I. (2005). Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, 7. Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag
Begleitbuch:
Jörgens, V., Grüßer, M. & Kronsbein, P. (2006). Wie behandele ich meinen Diabetes, 21. überarbeitete Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Unterrichtsmaterial: ISBN 3-7691-7034-2
Verbrauchsmaterial: ISBN 3-7691-7047-4 (für 10 Patienten)
Deutscher Ärzte-Verlag, Versandbuchhandlung
Dieselstr. 2
50859 Köln
www.aerzteverlag.de
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
2005 (7. Auflage)
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Das Unterrichtsmaterial beinhaltet:
- 1 Curriculum
- 1 Flipchartständer mit 24 Postern (DIN-A-2)
- 58 Unterrichtskarten
- 46 Nahrungsmittelabbildungen
- 20 Fragekärtchen
- 6 Zuordnungskarten
- 1 Lehrbuch für die Schulungskraft (inkl. pädagog. Leitfaden)
Das Verbrauchsmaterial beinhaltet:
- 10 Exemplare des Begleitbuchs „Wie behandele ich meinen Diabetes“
- 10 Diabetes-Tagebücher
- 10 Exemplare „Gesundheits-Pass Diabetes“ (DDG)
- 40 Handzettel zu den Unterrichtseinheiten
- 20 Fragebögen
- 2 Lösungsbögen
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Diabetes Typ-2
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht Insulin spritzen
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
ambulant
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
k.A.
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
4 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
90 bis 120 Minuten
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
wöchentlich
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Krankheitsbild und Urinzuckerselbstmessung
- Wirkung des Insulins und Ernährung
- Diabetischer Fuß, körperliche Bewegung
- Diabetesbedingte Folgeschäden, Vorsorgeuntersuchungen
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Die Lernziele werden im Manual konkret definiert.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- Einzelarbeit
Anmerkungen zu den Methoden
Die Patienten werden aufgefordert, die Urinzuckerselbstmessung zu Hause zu üben und im Diabetes-Tagebuch zu protokollieren. Die Ergebnisse werden jeweils zu Beginn der folgenden Einheit besprochen.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
hoch
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
mittel
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
k.A.
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
Ein weiteres Gruppentreffen zum Erfahrunsaustausch wird vereinbart.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k.A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
Angehörige werden zur Teilnahme an der zweiten Einheit (Thema Ernährung) eingeladen.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Üben der Urinzuckermessung und -protokollierung. Durchführung Fußgymnastik.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
Verbindung mit Praxisroutine (Vereinbarungen zu Urinzuckermessung, Arztterminen,...)
Verweise auf örtliche Sport-/Gymnastikgruppen, ggf. Kononar-Sportgruppen
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Schulungskraft; Arzt
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
TTT-Seminar
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Alle benötigten Flipcharts, Nahrungsmittelabbildungen, Fragekärtchen sind im Unterrichtsmaterial enthalten; Verbrauchsmaterial enthält Diabetes-Tagebücher, Handzettel zu den Unterrichtseinheiten, Schulungs-Begleitbuch für Patienten, ...
Zur Lernzielüberprüfung liegen Wissensfragebögen und Fragekärtchen vor.
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
Schulungsraum mit Tisch
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Urinzuckerstreifen, Traubenzuckerlösung, Personenwaage, Insulinspritze, Verpackung einer Diätschokolade, Tageszeitung
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Quelle
Kronsbein P, Joergens V, Muehlhauser I, Scholz V, Venhaus A, Berger M: Evaluation of a structured treatment and teaching programme of non-insulin-dependent diabetes. Lancet, 1988; 1407-1411
Universität Düsseldorf, Abteilung für Stoffwechselerkrankungen und Ernährung
Kontext
Evaluation des Programms in 8 ambulanten Praxen (5 Interventionspraxen, 3 Kontrollpraxen)
Evaluationsart
summative Evaluation
Design
kontrollierte Studie
Stichprobe
- Geschlecht: 42% (IG) bzw. 39% (KG) Männer
- Alter: M=65 (IG) bzw. M=63 (KG)
- Diabetesdauer: M=7 Jahre (IG/KG)
- HbA1c (%): 7.1 (IG) bzw. 6.5 (KG)
Kontrollgruppe
- IG: ambulante Betreuung mit Schulungsprogramm (4 Schulungseinheiten)
- KG: ambulante Betreuung ohne Schulung
Gruppenzuweisung
nicht randomisiert; konsekutive Rekrutierung in den beteiligten Arztpraxen (IG- und KG-Praxen)
Gruppengröße
- IG: N=55 (t1), n=50 (t2)
- KG: N=62 (t1), n=49 (t2)
- keine Unterschiede in den Gruppen zu t1 hinsichtlich Geschlecht, Alter, Diabetesdauer, Größe, Gewicht, HbA1c
Katamnese
- t1: vor Schulung
- t2: 1-Jahres-Katamnese
Erhebungsinstrumente
- Gewicht
- Prozentsatz der Patienten, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
- HbA1c
- diabetesspezifisches Wissen
Schulungsleiter
Arzthelferinnen und Ärzte, die eine Schulung zur Durchführung des Programms erhalten hatten
Primäre Zielgrößen
Gewicht: IG geringeres Gewicht als KG (t2) Behandlung mit oralen Antidiabetika: in IG geringerer Prozentsatz als in KG (t2) diabetesspezifisches Wissen: IG besser als KG (t2)
Weitere Zielgrößen
Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
Kronsbein P, Joergens V, Muehlhauser I, Scholz V, Venhaus A, Berger M: Evaluation of a structured treatment and teaching programme of non-insulin-dependent diabetes. Lancet ii 1988; 1407-1411
Gruesser M, Bott U, Ellermann P, Kronsbein P, Joergens V: Evaluation of a structured treatment and teaching program for non-insulin-treated type 2 diabetic outpatients in Germany after the nationwide introduction of reimbursement policy for physicians. Diabetes Care 1993, 16; 1268-1275
Jörgens, V. & Grüßer, M. (1995). Three years' experience after national introduction of teaching programs for type II diabetic patients in Germany: how to train general practitioners. Patient Education and Counseling, 26, 195-202.
Bott, U., Scholz, V., Grüßer, M., Kronsbein, P. & Jörgens, V. (1992). Evaluation eines strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramms für nicht mit Insulin behandelte Typ-II-DiabetikerInnen in der Arztpraxis. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 24, 195-208.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
ja
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Fortbildungen werden über die Kassenärztlichen Vereinigungen angeboten. Adressliste der Kassenärztlichen Vereinigungen finden Sie hier. Information des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung, u.a. zu Fortbildungen: http://www.zi-berlin.de/
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Das Therapie- und Schulungsprogramm wurde in mehrere Sprachen übersetzt (Französisch, Flämisch, Schwedisch, Norwegisch, Chinesisch, Thai, Indonesisch, Spanisch, Türkisch sowie Englisch für Süd-Afrika) und den Lebensgewohnheiten entsprechend angepasst.
Das Patientenbuch liegt auch in Türkisch vor und kann seperat bezogen werden.
Die Angaben beruhen auf Information aus den Schulungsmaterialien und der Internetpräsenz des Ärzte-Verlags zum Programm http://www.aerzteverlag.de/default.asp?docid=98
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
08.05.2007
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
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Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
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