Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Burnout – ein Behandlungsmanual: Baukastenmodul für Einzeltherapie und Gruppen, Klinik und Praxis
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Stefanie Weimer, Maureen Pöll
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das für das ambulante und stationäre Setting konzipierte Programm "Burnout – ein Behandlungsmanual: Baukastenmodul für Einzeltherapie und Gruppen, Klinik und Praxis" hat erwachsene Patienten mit Burnout als Zielgruppe. Die Lehrziele sind definiert. Wichtige Inhalte des Programms bestehen in der Aufklärung über die Symptome und die Entstehung der Erkrankung, der Vermittlung von Möglichkeiten des Umgangs mit der Erkrankung sowie einer Rückfallprophylaxe. Das Programm ist in 6 Modulen aufgebaut, die jeweils bis zu 5 Sitzungen in Anspruch nehmen können. Es kann von Psychotherapeuten sowohl in Gruppen als auch in Einzeltherapien eingesetzt werden.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Weimer, S., & Pöll, M. (2012). Burnout – ein Behandlungsmanual. Stuttgart: Klett-Cotta. ISBN: 978-3-608-89123-2
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 2012
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
-
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Psychosomatik
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Burnout
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Burnout-Patienten (ICD-10-Diagnose: Z73.0)
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
nicht definiert (auch als Einzeltherapie mgl.)
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
6 Module (bestehend aus je ein bis fünf Sitzungen)
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
nicht definiert
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
nicht definiert
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
- Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
- Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
Modul 1: Einblick in die eigene Krankheit gewinnen
1. Sitzung: Was ist Burnout?
2. Sitzung: Diagnostik und Abgrenzung von Burnout und Depression
3. Sitzung: Verlauf in 7 Phasen
4. Sitzung: Auslöser
5. Sitzung: Kognitiv-verhaltenstherapeutische Entstehungsmodelle
Modul 2: Die kognitive Behandlung von Burnout
1. Sitzung: SORC-Schema
2. Sitzung: Vermeidungsziele
3. Sitzung: Neues, positives Lebensmotto
4. Sitzung: Kognitive Umstrukturierung
Modul 3: Emotionen und Burnout
1. Sitzung: Einführung Emotionen
2. Sitzung: Emotionale Zentren im Gehirn
3. Sitzung: Funktionen von Emotionen
4. Sitzung: A-B-C Modell von Ellis
5. Sitzung: Kränkungen und Enttäuschungen
Modul 4: Präventive Maßnahmen gegen Burnout
1. Sitzung: Transaktionales Stressmodell von Lazarus
2. Sitzung: Stressbewältigung
3. Sitzung: Ressourcen und Selbstfürsorge
Modul 5: Sinn- und Wertfragen
1. Sitzung: Lebensziele und Wünsche
Modul 6: Burnout-Rückfallprophylaxe
1. Sitzung: Zusammenfassung aller Module
2. Sitzung: Anzeichen von Überforderung
3. Sitzung: Stress-Signale
4. Sitzung: Notfallplan und Abschlussdiagnostik
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
-
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- Kleingruppenarbeit
- Einzelarbeit
Anmerkungen zu den Methoden
Es werden Hausaufgaben gestellt, um die jeweiligen Wissensinhalte zu vertiefen und die Umsetzung des Erlernten in den Alltag zu fördern. Diese werden zu Beginn der folgenden Einheit besprochen.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
beides
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
mittel
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
gering
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
gering
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Das Manual gibt eine Grundstruktur vor, versteht sich aber als Baukasten, der vom Dozenten genutzt werden kann, um sich eine Schulung zusammenzustellen.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
Zur Eingangsdiagnostik kann der BOSS I und II benutzt werden
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Individuelle Zielsetzung, Erstellung eines Notfallplans
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
nicht explizit definiert; Inhalt und Methoden legen Psychologen bzw. Psychotherapeuten nahe
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k.A.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Auf einer dem Manual beigefügten CD sind alle benötigten Arbeitsblätter enthalten
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
Gruppenraum mit Möglichkeit zum schriftlichen Arbeiten
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Flipchart
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
nein
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
02.03.17
Bitte beachten Sie:
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